Kommentar: Klimaschutz oder Fliegen - beides geht nicht

Stand: 15.07.2023 08:40 Uhr

In Hamburg haben Klimaaktivisten und -aktivistinnen der "Letzten Generation" über Stunden den Flugbetrieb lahmgelegt. Auch wenn vielen Menschen die Situation rund um den Klimawandel klar zu sein scheint, lehnen sie diese Form des Protests ab. Aber vielleicht müssen wir uns langsam mal entscheiden, meint Peter Kleffmann.

von Peter Kleffmann

Die "Letzte Generation" hat wieder zugeschlagen, dieses Mal offenbar noch besser vorbereitet und organisiert. Ihre Aktion hat die Wirtschaftsnation Deutschland an einem ihrer empfindlichsten Stellen getroffen - bei unserem wohlverdienten Urlaub, der uns heilig ist. Völlig zu Recht, meine ich tatsächlich. Ich mache auch gerne Urlaub und zwar nicht nur auf Balkonien. Und trotzdem wissen viele Menschen, dass in Sachen Klima etwas Großes, Schlimmes auf uns zurollt.

Viele machen Flugreisen trotz Bewusstsein für Klimawandel

Noch einmal die Sachlage: Der Klimawandel gefährdet das Leben auf unserem Planeten, die Gesellschaft muss ihren CO2-Ausstoß drastisch reduzieren, die Politik ist hier in der Pflicht. Offenbar macht sie aber viel zu wenig. Und deswegen blockiert die "Letzte Generation" die Flughäfen und raubt uns unseren Urlaub? Ja, da kann man sich zu Recht drüber aufregen. Und womöglich geht die Botschaft der Klimaaktivisten und -aktivistinnen deswegen auch nach hinten los. Aber seien wir doch mal ehrlich, Politik hin oder her: Offenbar wissen viele Menschen um die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels, steigen ins Flugzeug und fliegen in den wohlverdienten Urlaub. Aber irgendwie funktioniert das so nicht.

Wir müssen unser Verhalten ändern

Argumente wie "wir hier in Deutschland können sowieso nichts ausrichten" sind für mich Ausreden. Wir sind eine führende Wirtschaftsnation, wir müssen vormachen, wie es geht. Und das heißt auch, dass jeder bei sich selbst anfängt. Das ist keine Raketentechnik, das ist ein ganz einfacher Zusammenhang. Wenn der Klimawandel katastrophal ist und wir etwas ändern wollen, müssen wir unser Verhalten ändern. Und da gehört das zügellose Reisen per Flugzeug einfach dazu.

Wenn wir dazu nicht bereit sind, muss man auch so ehrlich sein und das klar äußern. Nämlich, dass einem der persönliche Komfort und das Recht zu Reisen - wohin und wie immer man will - womöglich einfach wichtiger ist als eine langfristig lebenswerte Umwelt. Und das müssen wir dann aber bitteschön auch unseren Kindern und Enkeln erklären.

Weitere Informationen
Aktivisten dringen durch Zaun auf dem Rollfeld. © Screenshot

Nach Blockade: Kritik am Sicherheitskonzept des Hamburger Flughafens

Klima-Aktivisten hatten den Hamburg Airport am Donnerstag stundenlang lahmgelegt. Wieso hatten sie es so einfach? (14.07.2023) mehr

Klima-Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" kleben auf einem Rollfeld des Hamburger Flughafens. © picture alliance / dpa Foto: Bodo Marks

Klima-Aktivisten blockieren Hamburger Flughafen für mehrere Stunden

Sie klebten sich auf dem Rollfeld fest. Der Flugbetrieb war fast vier Stunden lang lahmgelegt - am ersten Tag der Sommerferien in Hamburg. (14.07.2023) mehr

Ein Flugzeug startet am Flughafen Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburger Flughafen rüstet sich für Reisewelle in den Sommerferien

Der Airport rechnet mit zehn Prozent mehr Passagieren als im vergangenen Sommer. Mehr Mitarbeiter und Technik sollen Probleme bei der Abfertigung vermeiden. (05.07.2023) mehr

Startendes Flugzeug über Wohnhaus © picture alliance Foto: Horst Ossinger

Umwelt und Fliegen: Wie klimafreundlich ist die Luftfahrt?

Urlaubsreisen per Flieger boomen und auch die Flugzeughersteller verzeichnen viele Aufträge. Doch lassen sich Flugreisen und Klimaschutz miteinander vereinbaren? (08.06.2023) mehr

Ein Flugzeug hinterlässt Kondensstreifen am Himmel. © picture alliance / blickwinkel Foto: A. Hartl

Klimaneutrales Fliegen: Eine Illusion

Spätestens 2050 solle es möglich sein, klimaneutral zu fliegen. Das stellt die Flugindustrie in Aussicht. Doch Wissenschaftler sehen keine Chance, das zu schaffen. (17.03.2023) mehr

Das Rathaus in Hamburg © Colourbox Foto: Giovanni

Der Hamburg-Kommentar

Jeden Sonnabend kommentiert die Aktuell-Redaktion von NDR Hamburg das politische Geschehen in der Hansestadt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Der Hamburg-Kommentar | 15.07.2023 | 08:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klimaschutz

Flugverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Bernard Koech, Sieg des Hamburg-Marathon 2024 © Witters

Kenianer Koech gewinnt Hamburg-Marathon zum zweiten Mal in Folge

Bernard Kiprop Koech hat seinen Vorjahreserfolg wiederholt und auch den 38. Hamburg-Marathon gewonnen. Seine Landsfrau Irine Cheptai gab ein starkes Debüt. mehr