Eine Mitarbeiterin arbeitet untersucht eine Abwasserprobe in einem Labor im Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburger Landeslabor veröffentlicht Jahresbericht

Stand: 20.03.2023 11:30 Uhr

Von reinem Wein über sichere Häfen bis zu Viren im Abwasser - für all das ist das Institut für Hygiene und Umwelt in Hamburg zuständig. Das Landeslabor hat am Montag seinen Jahresbericht 2022 vorgelegt.

Wie viel Feinstaub verursachen die Osterfeuer oder das Silvesterfeuerwerk in Hamburg? Welche Schadstoffe werden bei Starkregen vermehrt in die Gewässer der Hansestadt geleitet? Befinden sich Legionellen oder andere Keime im Leitungswasser? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hygiene- und Umweltinstituts beschäftigen.

Untersuchung von Lebensmitteln

Eine der Kernaufgaben ist und bleibt die Analyse von Lebensmitteln. Im Fokus standen dabei im vergangenen Jahr Tomatenerzeugnisse, Obstkonserven sowie Muschel- und Tintenfischkonserven. Zum Teil war dabei Zinn aus den Dosen in die Lebensmittel übergegangen. Bei zwei Riesen-Kalmaren wurde zuviel Cadmium entdeckt. Auch mehr als 200 verdächtige Weine wurden untersucht. Rund 70 Prozent wurden beanstandet. Gesundheitsgefahr bestand meist nicht, aber das Weinrecht wurde nicht eingehalten oder Verbraucherinnen und Verbraucher wurden durch falsche Angaben getäuscht.

Kerstan lobt wichtige Arbeit während Corona-Zeit

Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) lobte die Arbeit des Instituts, gerade auch in der Corona-Zeit. Es seien Hygienekonzepte bewertet und Impfkampagnen gestartet worden. Auch die Untersuchung des Abwassers auf Coronaviren wurde im Landeslabor als Pilotversuch ins Leben gerufen. Der Jahresbericht 2022 des Instituts für Hygiene und Umwelt ist auf der Internetseite https://www.hamburg.de/hu/jahresberichte-hu/ zu finden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.03.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr