Hafengeburtstag 2025: Das steht auf dem Programm
Viele Schiffe, das einzigartige Schlepperballett, Feuerwerk und viel Show: Der Hamburger Hafengeburtstag findet in diesem Jahr am zweiten Mai-Wochenende statt.
Hamburg feiert vom 9. bis 11. Mai den 836. Hafengeburtstag und empfängt dabei Schiffe aus aller Welt. Zum großen Fest im Hafen mit Einheimischen sowie vielen Touristinnen und Touristen werden prächtige Großsegler, moderne Einsatzfahrzeuge und Sportboote erwartet, aber auch viele Traditions- und Museumsschiffe. Mit dabei sind wieder die Großsegler "Alexander von Humboldt II" oder "Dar Młodzieży" aus Polen, Marineschiffe wie der "Tender Werra" oder der Museumsfrachter "Cap San Diego".
Hafengeburtstag 2025: Auftakt mit Gottesdienst und Einlaufparade
Den Auftakt des Hafengeburtstags macht am Freitag von 11 Uhr bis 12 Uhr der Internationale Ökumenische Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis. Um 13 Uhr startet dann die große Einlaufparade am Anleger St. Pauli Landungsbrücken mit zahlreichen Schiffen. Sie wird dieses Jahr von der Marine angeführt. Die Parade ist eines der Highlights des Wochenendes.
Programm am Freitagabend: Große Show "Elbe in Concert"
Unter dem Motto "Elbe in Concert" macht dann am Freitagabend wie schon im Vorjahr eine große schwimmende Bühne auf der Elbe fest. Wer dort auf der Bühne stehen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. Die Show startet an den Landungsbrücken ab 19.45 Uhr und geht bis 21.45 Uhr.
Sonnabend: Schlepperballett und Licht-Show
Am Sonnabend gibt es am Anleger St. Pauli Landungsbrücken um 12.45 Uhr eine Parade der Traditionsschiffe mit einer historischen Flotte der Berufsschifffahrt, die zum Museumshafen Oevelgönne führt. Das Schlepperballett ist dann für viele der Höhepunkt des Hamburger Hafengeburstags. Es findet dieses Jahr am Sonnabend von 15.45 Uhr bis 16.25 Uhr statt. Abends gibt es ab 21 Uhr eine Bühnenshow unter dem Titel "Happy Birthday, Hamburger Hafen!", die bis 23 Uhr geht. Als Finale startet um 22.45 Uhr ein großes Feuerwerk.

Am Sonnabend um 11 Uhr werden zudem an den Landungsbrücken die beiden neuen Patrouillenboote der Wasserschutzpolizei "Bürgermeister Brauer" und "Bürgermeister Weichmann" getauft.
In diesem Jahr feiert auch die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass soll es am Sonnabend um 13.30 Uhr auf der Elbe ein Bootskorso mit 100 verschiedenen Rettungsbooten geben.
Auslaufparade und mehr am Sonntag
Neu ist eine Show der Bundespolizei am Sonntagvormittag um 10.45 Uhr, bei der an den Landungsbrücken neben Schiffen auch ein Polizeihelikopter und Schnellboote zum Einsatz kommen. Am Sonntagnachmittag können Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr die Schiffe bei der großen Auslaufparade feierlich verabschieden. Die Auslaufparade geht bis 19 Uhr.
Harbour Pride gehört zum Hafengeburtstag
Seit 2014 ist der Harbour Pride fester Bestandteil des Hafengeburtstags. Unter der Regenbogenflagge lädt die queere Community an den Fischmarkt ein.
Spaß und Unterhaltung auf der "Bunten Hafenmeile"
Freitag und Sonnabend von 10 Uhr bis 24 Uhr kann auf der "Bunten Hafenmeile" gegessen, flaniert und gestaunt werden. Am Sonntag ist sie von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Von der Jan-Fedder-Promenade hat man den besten Blick auf den Hamburger Hafen und kann man das Wasserprogramm genießen. Außerdem bieten über 400 Schaustell- und Standbetriebe mit Kunsthandwerk, Fahrgeschäften und Köstlichenkeiten alles an, was das Herz begehrt. Auf vielen Bühnen wird zudem ein Programm für die ganze Familie geboten.
Partnerland Burgenland Österreich
2025 ist das österreichische Burgenland das Partnerland für den 836. Hamburger Hafengeburtstag. Das Land präsentiert sich mit Ständen und kulturellen Angeboten auf dem Hafengeburtstag.
