Straßensperrungen zum Hafengeburtstag 2025 in Hamburg
Der Hamburger Hafengeburtstag findet vom 9. bis 11. Mai statt. Wegen des Hafenfests kommt es zu Straßensperrungen und Verkehrseinschränkungen.
Laut Hamburgs Straßenverkehrsbehörde werden wegen des Hafengeburtstags in den Stadtteilen Altona, St. Pauli, Neustadt und Hafencity einige Straßen gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrern wird generell empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren.
Einschränkungen bei Elbfähren
Der Hafengeburtstag hat auch Auswirkungen auf die Fahrpläne der Elbfähren. Während der Vollsperrung auf der Elbe vor den Landungsbrücken wird der Fährverkehr der Linien 72, 73 und 75 eingestellt und die Linien 61, 62 und 66 verkehren ausschließlich zwischen Altona/Fischmarkt und Finkenwerder.
Der Alte Elbtunnel ist bereits länger betrieblich und baustellenbedingt für Pkw gesperrt, bleibt für den Radverkehr und zu Fuß aber nutzbar.
Mehr Busse und Bahnen im Einsatz
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) weitet sein Angebot zum Hafengeburtstag tagsüber und auch nachts aus. Fahrgäste werden gebeten, vor ihrer Anfahrt die mögliche aktuelle Fahrplanabweichungen zu beachten. Die HVV-Buslinien 2 und 111 werden den gesperrten Bereich Fischmarkt, St. Pauli Hafenstraße, Landungsbrücken und Baumwall nicht anfahren. Für die Heimreise via Hauptbahnhof wird auch empfohlen, die Stationen Meßberg (U1) und Überseequartier (U4) zu nutzen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Hamburg
