Besucher beim Hamburg Innovation Summit 2022. © Screenshot

Hamburg Innovation Summit will Start-ups voranbringen

Stand: 02.06.2022 18:49 Uhr

Der Hamburg Innovation Summit versteht sich als Brückenbauer zwischen Forschung, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Zur siebten Ausgabe kamen am Donnerstag rund 1.000 Menschen aus der Start-up-Szene in die Fischauktionshalle.

"Die großen Entdeckungen werden heute nicht mehr auf den Meeren oder auf fremden Kontinenten gemacht, sondern in Laboren und Forschungsstätten", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Deshalb sei es besonders wichtig, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzubringen, so sein Appell beim Hamburg Innovation Summit.

Krisen wie Corona oder aktuell der Ukraine-Krieg beschleunigten auch Innovationen, sagte Norbert Aust, Präses der Handelskammer.

Startups sollen in Hamburg noch besser gefördert werden

Die Stadt will der Szene, aber auch sich selbst Tempo machen, mit der neu gegründeten Plattform "Startup City Hamburg". Dort können sich Gründerinnen und Gründer selbst präsentieren, Gleichgesinnte finden, sich aber auch über Fördermöglichkeiten informieren. Hamburg gehört bundesweit zu den fünf wichtigsten Städten für Start-ups.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.06.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Fahrradfahrerin stirbt bei einem Unfall mit einem Porsche. © tv news konot Foto: tv news kontor

Radfahrerin stirbt nach Unfall mit Porsche in Volksdorf

Bei einem Zusammenstoß in Hamburg-Volksdorf ist eine 73-Jährige ums Leben gekommen. Die Polizei sucht Zeugen. mehr