Sperrungen der U1 und U3 in Hamburg. © Hamburger Hochbahn Foto: Screenshot

Gleisbauarbeiten: Teilstücke der U1 und der U3 am Wochenende gesperrt

Stand: 01.04.2022 21:30 Uhr

Nur wenige Tage nach der Wiederinbetriebnahme der kompletten Strecke der U3 gibt es wegen Gleisbauarbeiten erneut eine Teilsperrung der Hamburger U-Bahn-Linie.

Am Wochenende werde im Umfeld der Haltestelle Kellinghusenstraße gebaut, kündigte die Hamburger Hochbahn an. Betroffen seien die U3 zwischen Barmbek und Schlump und die U1 zwischen Lattenkamp und Stephansplatz. Auf diesen Abschnitten fahren seit Freitagabend bis zum Betriebsschluss am Sonntag in beiden Richtungen keine Züge. Den Angaben zufolge gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen, der die Fahrzeit bis zu 20 Minuten verlängert.

Erst am Montagmorgen war der Betrieb auf der 21 Kilometer langen U3-Rundstrecke wieder aufgenommen worden. 14 Monate lang war der Abschnitt zwischen Mönckebergstraße und Baumwall saniert worden.

U-Bahn-Station Alsterdorf wird barrierefrei ausgebaut

Am Montag beginnen außerdem Bauarbeiten in der U1-Haltestelle Alsterdorf. Diese sollen bis September dauern. Grund ist der barrierefreie Ausbau der Station. Die Züge der U1 fahren ohne Halt in der Station durch.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.04.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr