Das Rathaus in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
Das Rathaus in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
Das Rathaus in Hamburg. © picture alliance / rtn - radio tele nord
AUDIO: Hamburgische Bürgerschaft debattiert über Lehrermangel (1 Min)

Bürgerschaft debattiert über Lehrermangel in Hamburg

Stand: 10.05.2023 17:19 Uhr

Schulsenator Ties Rabe (SPD) ist in der Hamburgischen Bürgerschaft Vorwürfen der Opposition entgegengetreten, Maßnahmen gegen einen Lehrkräftemangel verschlafen zu haben.

Im vergangenen Jahr habe es mehr als 21.000 fest verbeamtete oder festangestellte Lehrkräfte an Hamburgs staatlichen Schulen gegeben - rund 30 Prozent mehr als bei seinem Amtsantritt, sagte Rabe am Mittwoch in der Aktuellen Stunde. Um dem steigenden Lehrerbedarf zu begegnen und gute Bildung auch in Zukunft zu sichern, wolle der rot-grüne Senat unter anderem die Zahl der Referendariatsstellen erhöhen und Zugänge zum Lehramtsstudium erleichtern.

Opposition kritisiert Senat

Vertreterinnen von CDU und Linken kritisierten in der Debatte, dass in Hamburg schon jetzt rund 268 Vollzeitstellen fehlten. Mehr als die Hälfte davon entfalle auf Stadtteilschulen - besonders in sozialen Brennpunkten und am Stadtrand sei die Besetzung schwierig, hieß es. Die vom Senat geplanten Maßnahmen kämen zu spät und reichten nicht aus, um dem sich verstärkenden Lehrermangel zu begegnen.

Linke: Selbstlob der Schulbehörde nicht angebracht

Es werde allerhöchste Zeit, dass die Schulbehörde die Notlage erkennt, sagte Sabine Boeddinghaus von der Linken. Das Problem sei an Hamburger Schulen bereits spürbar, das Selbstlob der Schulbehörde unangebracht. "Studienplätze im Lehramt müssen massiv ausgebaut werden", sagte sie.

CDU: Vorschläge kommen zu spät und sind zu vage

Die bisherigen Lösungsvorschläge bezeichnete Birgit Stöver von der CDU als nicht konkret genug. Sie sagte: "Ich bezweifele, dass diese Neuerungen die jungen Menschen dazu motiviert, jetzt Lehrer zu werden." Ihre Partei begrüße, "dass der Lehrermangel jetzt endlich angegangen wird, aber die Vorschläge kommen zu spät und bleiben zu vage".

Weitere Informationen
Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Plenarsaal des Rathauses © picture alliance / dpa Foto: Lukas Schulze

Die Bürgerschaftssitzung im Livestream

Die Debatten in der Hamburgischen Bürgerschaft werden direkt aus dem Plenum im Internet übertragen. Die Sitzungen beginnen um 13.30 Uhr. extern

Alexander Wolf von der AfD erntete viele Buh-Rufe der anderen Fraktionen, als er die steigende Zahl von Flüchtlingen in den Schulen als Wurzel des Problems anführte. Mit Blick auf die Lehrerausbildung warnte er insbesondere davor, bei den Deutsch-Sprachkenntnissen Abstriche zu machen. Die FDP-Abgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein bezeichnete die geplanten Maßnahmen rund um den Quereinstieg und die Beschäftigung von pensionierten Lehrkräften als "sinnvoll". Die Maßnahmen würden aber nur das Schlimmste verhindern.

Schulsenator zuversichtlich

Rabe betonte, dass es Hamburg bislang immer gelungen sei, die benötigten Lehrkräfte einzustellen. Der Senat werde bei den Referendariatsstellen jetzt noch einmal "eine Schippe drauflegen". Auch in Zukunft müssten in der Schulbildung keine Abstriche gemacht werden.

Weitere Informationen
Eine Lehrerin unterrichtet eine Schulklasse. © picturedesk Foto: Rainer Unkel

Drohender Lehrermangel: Hamburg will mehr Lehrkräfte ausbilden

Viele Pensionierungen und steigende Schülerzahlen: Hamburg braucht mehr Lehrkräfte und will die Zahl der Lehramtsstudierenden erhöhen. (04.05.2023) mehr

Hamburgs Schulsenator Ties Rabe. © picture / alliance Foto: Georg Wendt

Schulsenator: Hamburg braucht jedes Jahr 900 neue Lehrer

Viele Pensionierungen und wachsende Schülerzahlen: Hamburg braucht deutlich mehr Lehrkräfte. Was die Schulbehörde gegen den Lehrermangel tun will. (12.04.2023) mehr

Abgeordnete verfolgen die Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Stets im Wandel: Die Hamburgische Bürgerschaft

Ihre Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Seitdem hat sich viel verändert. 2013 etwa wurde das Wahlalter gesenkt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.05.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Hamburgische Bürgerschaft

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream