Play Jazz! NDR Bigband
Donnerstag, 09. Dezember 2021, 22:33 bis
23:30 Uhr
Am Mikrofon: Henry Altmann
Im November 2020 war die Berliner Pianistin Julia Hülsmann mit ihrem Trio Gast der NDR Bigband, nicht nur wegen ihrem feinen Sinn für klare Töne ein besonderes Programm, sondern auch, weil es die erste NDR Bigband-Produktion unter Corona-Bedingungen war, die im Studio 1 am Hamburger Rothenbaum stattfand. Lange Jahre war die Pianistin ja mit ausgefallenen, poetischen Trioaufnahmen und diversen Gästen aufgefallen.
Nachdem sie mit einem Oktett und dann 2019 als Leiterin des All Star Ensembles der JazzBaltica gearbeitet hatte, war schnell klar, dass die Trägerin des WDR- und des SWR-Jazzpreises "reif" für die Großform war. "Bigband ist nicht "my middle name", stellt sie ihr Licht unter den Scheffel, aber die Produktionswoche mit der NDR Bigband sei für sie ebenso spannend wie lehrreich gewesen.
Julia Hülsmanns "Blick auf Meer" wird am 17. Dezember nun zur Perspektive "auf mehr", dann nämlich, wenn die Pianistin mit der NDR Bigband ihre Stücke live im Rolf-Liebermann-Studio des NDR aufführen wird. Als Ausblick und zur Einführung ins Konzert erzählt sie in der Bigbandsendung mehr dazu.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Jazz
