Play Jazz! NDR Bigband

Himalayahohe Rhythmusberge in der norddeutschen Tiefebene

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 22:33 bis 23:30 Uhr

Am Mikrofon: Henry Altmann

"Als ich 1977 in den Westen kam, waren Jazzer ebenso angesehen wie Popmusiker. Mittlerweile hat sich Jazz zu einer intellektuellen Musik für ein kleines Publikum gewandelt. Ich aber bin kein Jazzmusiker, sondern ein indischer Musiker, der moderne indische Musik spielt, und zwar für junge Leute." Als er sich mit Jimi-Hendrix-Stücken auf Tablas gespielt ans Bostoner Berklee College bewarb, wurde Trilok Gurtu noch abgelehnt, aber seither von vielen Musikern und Hörern begeistert aufgenommen.

Großer Wanderer

21 Spices (CD-Cover) © art of groove / indigo
Das Vover der CD 21 Spices mit Trilok Gurtu, Simon Phillips und NDR Bigband.

Der Perkussionist ist einer der großen Wanderer zwischen den Welten, einer, der einen langen Weg zurück gelegt hat - von Mumbai nach Hamburg, vom Pop, den er in indischen Diskotheken gespielt, hat zum Mitglied in Weltmusikbands wie Embryo, Oregon und Peter Gigers Family of Percussion, von Jazzern wie Gil Evans, John McLaughlin und Paul Bley über Jan Gabarek hin zu klassischen Musikern wie den Labèque-Schwestern und dem Cellisten Yo-Yo Ma, allen hat er seinen rhythmischen Reichtum gezeigt. Auch der NDR Bigband auf der gemeinsamen CD "21 Spices". Am 30. Oktober wird Trilok Gurtu 70. Jahre alt.

 

Weitere Informationen
Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und in die Geschichte des Jazz. mehr

Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Der Trompeter Nils Petter Molvær © imago images / ZUMA Wire

"Play Jazz!" auf NDR Kultur

"Play Jazz!" gibt Einblicke in die Welt des Jazz, präsentiert Livemitschnitte und stellt Projekte der NDR Bigband vor. mehr

Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

Die NDR Bigband

Siebzehn Musiker mit ausgeprägt persönlichem Stil liefern die Grundlage für Bigband-Jazz auf höchstem Niveau. mehr