Neben einem Schallplattenspieler liegen Kopfhörer. © Photocase Foto: cosendolas

neue musik

Vittoria Quartararo im Porträt © Tumen Dandukov

Neue Klaviermusik in Referenzaufnahmen

31.05.2022 21:00 Uhr

Diese Ausgabe der neuen musik beschäftigt sich mit gelungenen Neuanfnahmen von Dutilleuxs und Feldmans Klavierwerken. mehr

Der Komponist Iannis Xenakis in seinem Studio 1970 © Michèle Daniel Foto: Michèle Daniel

Architekt und Komponist: Iannis Xenakis

24.05.2022 21:00 Uhr

"Mich interessiert, was noch nicht gemacht wurde!" Iannis Xenakis entwickelte eine neue Architektur der Musik. Ein Porträt. mehr

Ensemble Musikfabrik © Frederike Wetzels

Von den ersten DJs der Klassik und Musik zu Comics

17.05.2022 21:00 Uhr

Peter Veale vom Ensemble Musikfabrik erzählt, welche Juwelen es im Programm der Reihe "das neue werk" zu entdecken gibt. mehr

Valentin Silvestrov am Klavier © picture alliance/dpa | Annette Riedl

Unendliche Poesie - der Komponist Valentin Silvestrov

10.05.2022 21:00 Uhr

Er ist derzeit der bekannteste ukrainische Komponist. Das Publikum liebt ihn für die Stärke seiner Poesie. mehr

Ingo Metzmacher © Picture Alliance/dpa/APA Foto: Barbara Gindl

Metzmacher hört! - Kunstfestspiele Herrenhausen

03.05.2022 21:00 Uhr

Mal launig, mal ernst und immer persönlich spricht der Dirigent Ingo Metzmacher über seine große Leidenschaft: Musik. mehr

Neue Musik live erleben

Hagen Quartett © Harald Hoffmann

NDR das neue werk

Die Konzertreihe NDR das neue werk präsentiert den aktuellen Stand zeitgenössischen Komponierens. mehr