NDR Kultur à la carte

Studiogast: Christian Höppner

Freitag, 19. April 2024, 13:00 bis 14:00 Uhr

Christian Höppner im Portrait © DKR Foto: Jule Roehr

24 Jahre lang war Christian Höppner Generalsekretär des Deutschen Musikrats, des weltweit größten nationalen Dachverbands für das Musikleben. Ende Februar nun hat er sich auf eigenen Wunsch aus diesem Amt verabschiedet. Doch er bleibt dabei, engagiert sich als Cellist und Hochschullehrer, als Präsident des Deutschen Kulturrats und des Deutschen Tonkünstlerverbands - um nur einige Ehrenämter zu nennen. Und das Thema schulischer Musik- und Kunstunterricht treibt ihn weiterhin um, genau wie die prekäre finanzielle Lage vieler Musikschaffender. Ein "Glücksthema" dagegen ist für Christian Höppner seine Tätigkeit als Gastdirigent der Camerata Antiqua de Curitiba. Regelmäßig wird er zu Konzerten nach Brasilien eingeladen.

Seine Leidenschaft gilt aber auch der Musik von Johann Sebastian Bach. Schon als Jugendlicher spielte er in seiner Heimat-Kirchengemeinde das Continuo-Cello in fast sämtlichen Kantaten und Passionen, und auch aus seinem Cellounterricht an der Berliner Universität der Künste ist Bach nicht wegzudenken.

Moderation: Christiane Irrgang

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?