NDR Kultur à la carte

Studiogast: Hans-Christoph Rademann

Montag, 01. April 2024, 13:00 bis 14:00 Uhr

Hans-Christoph Rademann im Portrait © Martin Förster Foto: Martin Förster

Ostern, das ist eines der Feste, an denen man gerne glanzvolle Musik hört. Und einer, der ein Meister darin war, die christliche Botschaft in mitreißende Klänge zu gießen, war Johann Sebastian Bach. Hans-Christoph Rademann ist Dirigent, leitet die Internationale Bach-Akademie Stuttgart, außerdem den Dresdner Kammerchor und hat eine Chorleitungsprofessur in Dresden inne. Schon immer hat der Chorklangexperte an vielen Orten gearbeitet, unter anderem war er von 1999 bis 2004 in Hamburg Chef des NDR Chors, heute NDR Vokalensemble.

In "NDR Kultur à la carte" ist Hans-Christoph Rademann zu Gast bei Friederike Westerhaus und spricht über Johann Sebastian Bach und sein aktuelles Großprojekt: das Bach-Kantatenprojekt. Rademann nimmt mit der Gaechinger Cantorey, dem Hausensemble der Bach-Akademie Stuttgart, den kompletten ersten Leipziger Kantatenjahrgang von Johann Sebastian Bach auf.

Moderation: Friederike Westerhaus

Weitere Informationen
Martin Tingvall am Klavier © NDR.de Foto: Claudius Hinzmann

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr

NDR Kultur Livestream

eat.READ.sleep. Bücher für dich.

13:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste