NDR Elbphilharmonie Orchester
Freitag, 29. Oktober 2021, 20:00 bis
22:00 Uhr
Michał Nesterowicz ist einer der gefragtesten aufstrebenden Dirigenten in Europa. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester debütierte er 2014 und wurde daraufhin sofort wieder eingeladen. Für das Konzert in der Lübecker Musik- und Kongresshalle hat er Peter Tschaikowsky fünfte Sinfonie ausgewählt. Tschaikowsky gilt als musikalischer Inbegriff großer Gefühle und entfesselter Leidenschaft. In seiner e-Moll-Sinfonie führt er den Hörer von der "völligen Ergebung in das Schicksal" im 1. Satz über Melodien voll schwärmerischer Liebe im 2. Satz und einen eleganten Walzer im 3. Satz bis zum strahlenden Triumph im Finale.
Mit Preisen ausgezeichnet

Zuvor präsentiert sich die 1984 geborene südkoreanische Geigerin Soyoung Yoon, die bereits bei den drei wichtigsten Violinwettbewerben der Welt erfolgreich war, mit Schostakowitschs erstem Violinkonzert. Darin brachte der russische Komponist seine kritische Haltung gegenüber der repressiven sowjetischen Kulturpolitik zum Ausdruck.
Soyoung Yoon erhielt mehrere Preise unter anderem beim Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb (2007) und beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel (2009).
Eine Sendung von Stephan Sturm
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
