Mikado Hörspiel

Meisterdetektiv Kalle Blomquist (1/2)

Sonntag, 02. Oktober 2022, 07:00 bis 08:00 Uhr

CD-Cover des NDR Hörspiel Kalle Blomquist Meisterdetektiv © Oetinger/NDR
CD-Cover des NDR Hörspiel Kalle Blomquist Meisterdetektiv © Oetinger/NDR
Meisterdetektiv Kalle Blomquist gerät bei seinen Ermittlungen mächtig in Schwierigkeiten.

Kalle Blomquist kämpft gegen das Verbrechen. Immerhin ist er schon zwölf Jahre alt und da kann er es mit Sherlock Holmes allemal aufnehmen. Sehr zu Kalles Verdruss nehmen ihn seine Freunde Eva-Lotta und Anders nicht so ganz ernst mit seinem "Krimi-Tick". Eines Tages taucht Eva-Lottas Onkel Einar unvermittelt in dem kleinen Städtchen auf. Oder taucht er unter? Das kombiniert jedenfalls Kalle sofort messerscharf. Mit waghalsigen Ermittlungen versucht Kalle Beweise gegen Onkel Einar zu sammeln. Dabei gerät er mächtig in Schwierigkeiten.  

Hörspiel von 1954 war großer Erfolg

Das Hörspiel des Meister-Regisseurs Kurt Reiss war bei seiner Erstausstrahlung im Jahre 1954 ein Straßenfeger. Es erreichte ein Millionenpublikum und verhalf auch Astrid Lindgrens Buchvorlage zu Rekordauflagen. Auch nach über 60 Jahren fragen Erwachsene und Kinder beim NDR immer wieder nach einer Wiederholung der zeitlos-gelungenen Produktion.  

Den zweiten Teil senden wir am Montag, 03. Oktober 2022 um 07.05 Uhr im Mikado-Programm auf NDR Kultur.

Weitere Informationen
CD-Cover des NDR Hörspiel Kalle Blomquist Meisterdetektiv © Oetinger/NDR

Familienhörspiel: "Meisterdetektiv Kalle Blomquist" (Teil 2)

Kalle Blomquist kämpft gegen das Verbrechen. Immerhin ist er schon zwölf Jahre alt und da kann er es mit Sherlock Holmes allemal aufnehmen. mehr

Bild für Podcast "Hörspiele für Kinder & mehr" © NDR

Hörspiele, Geschichten und Märchen für Kinder

Hier findet ihr spannende Hörspiele, Lesungen und lange Reportagen von Mikado, dem Kinderprogramm. mehr

Kinder mit Kopfhörern © Marzanna Syncerz / fotolia.com

Mikado - Radio für euch!

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr