Das Konzert
Montag, 17. Januar 2022, 20:00 bis
22:00 Uhr
"Das ist nicht immer einfach, denn wir kennen einander nicht und haben nicht viel Zeit. Wir müssen uns alle anpassen und versuchen, zusammen das Beste draus zu machen. Aber mir gefällt das, es ist keine Routine, sondern jedes Mal anders."
Die Bratschistin Sindy Mohamed bringt es auf den Punkt, und die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bringen junge Musikerinnen und Musiker zusammen, beim Kammermusikfest der Jungen Elite auf Schloss Bothmer in Klütz. Für das Publikum eine Gelegenheit, an drei Tagen zahlreiche Konzerte zu erleben und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.
ARD-Preisträger Friedrich Thiele
Auf NDR Kultur stellen wir den Cellisten Friedrich Thiele vor, Preisträger des Musikwettbewerbs der ARD und Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Er spielte mit seiner Klavierpartnerin erst ein abwechslungsreiches Soloprogramm von Beethoven über Wieniawski bis Schostakowitsch und schloss sich dann mit zwei anderen Kollegen für ein Haydn-Trio zusammen.
International besetztes Ensemble
Die Ägypterin Sindy Mohamed traf auf den spanischen Geiger Franciso Fullana und das französische Trio Sora und führte das zweite Klavierquintett des "böhmischen Musikanten" Antonín Dvořák auf - mit so viel Energie und Begeisterung, dass von Routine im besten Sinne nichts zu spüren war!
Eine Sendung von Christiane Irrgang.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Klassik
