Chormusik
Sonntag, 01. Mai 2022, 17:00 bis
18:00 Uhr
Sie sind Spezialisten für frühe Vokalpolyphonie, für die Musik von Orlando di Lasso, Johannes Ockeghem und Guillaume de Machaut: Das Huelgas Ensemble ebenso wie das Hilliard Ensemble. Seit einem halben Jahrhundert stehen sie für höchste sängerische Qualität. Auch wenn eines der beiden Ensembles, das Hilliard Ensemble, beschlossen hat, sich nach einer Abschiedstournee vom Konzertleben zurückzuziehen, sind nach wie vor zahlreiche Aufnahmen Zeugnis seiner musikalischen Arbeit.
Frühe Vokalpolyphonie
Der Rostocker Motettenchor, der auch mehrfach mit den Hilliards Ensemble zusammengearbeitet hat, war zu DDR-Zeiten der einzige Chor, dem es erlaubt war, Tonaufnahmen zu machen, auch wenn ihm Konzertreisen ins Ausland lange Zeit verwehrt wurden. Schon früh arbeitete der 1964 von Hartwig Eschenburg gegründete Chor mit namhaften Solisten wie Peter Schreier und Ludwig Güttler, später mit Thomas Quasthoff und Matthias Kirschnereit zusammen. Inzwischen ist er nicht nur international beachtet, sondern auch regelmäßiger Gast bei Festivals in der Region wie zum Beispiel den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
Chorklänge von regionalen Ensembles und in Festivalaufnahmen aus der Region
Französische Vokalmusik, Händels Oratorium "Belshazzar" bei den Händel Festspielen in Göttingen und ein neues Konzertformat im Hamburger Mojo-Club stehen als nächstes auf dem Konzertplan des NDR Vokalensembles, das 1946 als NDR Chor gegründet wurde und seither für große stilistische Vielfalt steht.
Von sakraler Vokalmusik des 20. und 21. Jahrhunderts über Folksongs, Jazzstandards und Zeitgenössischem reicht die Bandbreite des Frauenvokal-Ensembles Sjaella. Ähnlich offen für andere Stilrichtungen ist auch das Hannoveraner Vokalquartett Maybebop, das mit Poparrangements ein großes Publikum erreicht.
Die große Vielstimmigkeit unserer Chormusik-Reihe
Unterschiedlichste Aufnahmen stehen auf dem Programm der Sendung, die zum Auftakt in den Mai und zum neuen sonntäglichen Sendeplatz die Bandbreite der Chormusik aufzeigen möchte.
Eine Sendung von Chantal Nastasi
