Chormusik
Sonntag, 30. Oktober 2022, 17:00 bis
18:00 Uhr
Zwanzig Jahre lang war der Komponist Wolfgang Carl Briegel in Diensten von Herzog Ernst I. von Sachsen-Gotha, auch als "Ernst der Fromme" bekannt. Zum Abschied vom Hof des Herzogs hat Briegel ihm eine Sammlung mit geistlichen Werken vermacht: Zwölf "Madrigalische Trost-Gesänge", die das Ensemble Polyharmonique auf seinem aktuellen Album präsentiert.
Vergänglichkeit und Mühsal des Lebens
Diese Trost-Gesänge für fünf oder sechs Vokalstimmen plus Basso continuo basieren auf Texten, die um einen zentralen Gedanken des protestantischen Glaubens jener Zeit kreisen: Die Vergänglichkeit und Mühsal des Lebens, der Tod als willkommene Erlösung. Briegel vertont diese Texte mit einer breiten Palette an Stilmitteln. Er gruppiert die sechs Stimmen in verschiedenen Kombinationen, er inszeniert Echo-Effekte und malt einzelne Bilder und Affekte der Texte plastisch aus.
Sorgfalt für den Text
Das Ensemble Polyharmonique - hier in einer Besetzung mit sechs Sängerinnen und Sängern plus Violone und Orgel - interpretiert diese Trost-Gesänge mit schlankem, transparentem Klang. Dabei steht der natürliche Fluss der Sprache immer im Vordergrund. Die Sorgfalt für den Text ist die Basis der Interpretation.
Eine Sendung von Marcus Stäbler.