NDR Feature Box

Informativ, unterhaltsam und bewegend - das Feature auf NDR Info immer an Sonn- und Feiertagen um 11.05 Uhr sowie auf NDR Kultur immer dienstags um 20 Uhr. Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan.

LINK KOPIEREN

Ein beleuchtetes Riesenrad steht bei Nacht auf dem Hamburger Sommerdom. © HOCH ZWEI Foto: Henning Angerer

Eine Geschichte vom Rummelplatz

NDR Info - Das Feature -

"Breakdance" - ein Fahrgeschäft. Es verspricht Freiheit und Rausch. Für die Schausteller*innen ist es der Dreh- und Angelpunkt ihres Lebens. Von Jenny Marrenbach, rbb/NDR/DLR 2014. ndr.de/radiokunst

Ich vergebe nicht, ich vergesse nicht

26.05.2020 20:05 Uhr
NDR Kultur

„Ich habe kein Ich. Ich bin mein Werk.“ Sagt Louise Bourgeois. Ein Nachtgespräch mit der französisch-amerikanischen Künstlerin, das lange nachhallt. Audio (53:39 min)

Ein Feature über Baumleichen, Klimawandel und zerstrittene Experten

24.05.2020 11:00 Uhr
NDR Info

Fichten bersten, Buchen vertrocknen. Der deutsche Wald leidet unter dem Klimawandel. Eine halbe Milliarde Euro vom Staat soll helfen. Aber wie? Naturschützer und Förster streiten, wie das neue Waldsterben aufzuhalten ist. Audio (52:47 min)

Flugangst

21.05.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Elvira macht ein Praktikum, um sich für ein weiteres zu qualifizieren. Jakob ist auf Weltreise. Und Martin hat Flugangst: Er fühlt sich unwohl mit seiner eigenen Generation. Von Martin Becker, NDR 2014. ndr.de/radiokunst Audio (54:16 min)

Frontera

10.05.2020 11:00 Uhr
NDR Info

Die Grenze nach Mexiko soll unpassierbar werden. Dafür beauftragen die USA sogar israelische Hightechfirmen. Doch wer genug zahlt, findet immer seinen Schlepper. Audio (54:28 min)

Die Kunstrasenstrategie: US-Politik und Big Money

19.04.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Rechte think tanks arbeiten in der USA daran, die marktliberale Agenda großer Konzerne salonfähig zu machen und deren Einfluss auf die Politik zu stärken. Ein Feature von Julia Hertäg. Audio (54:34 min)

Entscheiden über Leben und Tod

13.04.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Wem helfen - wen sterben lassen? Nicht nur Ärzt*innen können vor dieser Entscheidung stehen. Von Bettina Rühl, WDR 2019. ndr.de/radiokunst Audio (48:56 min)

Empathie

12.04.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Dem Amokläufer von Winnenden hat sie gefehlt. Andere quälen sich, weil sie zu viel von ihr haben: Empathie. Von Barbara Mannitz, NDR 2012. ndr.de/radiokunst Audio (54:25 min)

Mama, ich kann nicht mehr

10.04.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Mama, ich kann nicht mehr

10.04.2020 11:05 Uhr
NDR Info

Jährlich erkranken fünf Millionen Menschen in Deutschland an Depressionen - auch immer mehr Kinder und Jugendliche. Von Charly Kowalczyk, NDR 2020. ndr.de/radiokunst Audio (54:26 min)