Albumcover "Equals" von Ed Sheeran. © Warner Music

Jetzt macht er auch Dancetracks: Ed Sheerans "="

Stand: 29.10.2021 17:21 Uhr

So klang Ed Sheeran bisher nicht. Auf seinem neuen, mittlerweile fünften Album "=" (gesprochen: "Equals") probiert sich der britische Popstar auch in Sachen Dance-Musik.

von Christoph Prössl

"So etwas habe ich vorher noch nicht gemacht", sagt Ed Sheeran über seine aktuelle Single "Bad Habits", mit der er schon längst die Charts gestürmt hat. Es ist ein Tanzlied. Der Rest der Platte sei aber sehr typisch für ihn, so Sheeran: "Aber mit diesem Titel wollte ich mal ausbrechen".

Ed Sheeran: "Das beste Album, das ich je gemacht habe!"

In "Bad Habits" geht es um schlechte Angewohnheiten. "Du gehst am Freitagabend aus, sagst Dir selber, heute nur ein Bier. Dann werden es fünf, dazu noch Tequila und eine Flasche Champagner. Am Schluss landest Du auf der Hausparty von einem Kumpel im Pool", erklärt der 30-Jährige. Es ginge darum, wie eine Nacht eskalieren kann.

Weitere Informationen
Ed Sheeran und seine Wachsfigur. © imago/UPI Photo

Tattoos, Lego und Uhren: 11 verrückte Fakten über Ed Sheeran

Ed Sheeran feiert einen runden Geburtstag - und was er mit seinen 30 Jahren schon alles geschafft hat, ist wirklich bemerkenswert! Kennt ihr schon diese interessanten Fakten rund um den Musiker? mehr

Ed Sheeran kennt die Extreme ganz gut. In den vergangenen Monaten ist viel in seinem Leben passiert;. Im Lockdown hat er Musik geschrieben und aufgenommen. Er hat massiv abgenommen, wie er der Tageszeitung "The Sun" sagte, und er trinke jetzt auch bedeutend weniger. Er verzichte auf nichts, aber ein Glas Wein reiche eben auch. Es müssten nicht gleich zwei ganze Flaschen sein. Und irgendwie habe das auch damit zu tun, dass der Popmusiker Vater einer Tochter geworden ist. Dadurch habe er aufgehört, egoistisch zu sein.

Im Wettbewerb mit Adele, Coldplay und Elton John

"Ich konnte ausgehen, wann immer ich wollte. Nun ist da jemand anderes, auf den mein Leben ausgerichtet ist. Ja, Vater zu werden hat mich verändert", gesteht Sheeran. Das hört man zwar nicht unbedingt auf dem Album, denn auch der Song "Shivers" kommt ziemlich poppig und party-kompatibel daher.

Im Vereinigten Königreich stieg die Single gleich in die Charts auf, neben "Bad Habits". Doch der Wettbewerb dort ist gerade hart und vor allem mit Adele, Coldplay und Elton John ziemlich britisch. Adeles Song sei fantastisch, sagte Ed Sheeran. Mit Elton John verbindet ihn eine Freundschaft. Er sei heute weniger auf Wettbewerb aus. Er habe sich seinen Platz endlich erarbeitet.

Weitere Informationen
Ed Sheeran auf der Bühne bei seinem Konzert am 25. Juli 2018 auf der Hamburger Trabrennbahn. © NDR Foto: Mirko Hannemann

Corona-Blog: Popstar Ed Sheeran positiv auf Corona getestet

Der Musiker gab kurz vor Erscheinen seines neuen Albums bekannt, dass er in Quarantäne sei. Alle Corona-News von Sonntag im Blog. mehr

"="

Genre:
Pop
Label:
Warner
Veröffentlichungsdatum:
29.10.2021

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 29.10.2021 | 17:20 Uhr

Mehr Kultur

Szene aus "Coolhaze" von Studio Braun. © Marcel Urlaub

"Studio Braun" inszeniert "Coolhaze" mit Charly Hübner

Im Hamburger Schauspielhaus hat "Coolhaze" von "Studio Braun" Premiere gefeiert - mit Charly Hübner in der Titelrolle. mehr