Eindrücke aus der Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgerage. © NDR/ Agnes Bührig
Eindrücke aus der Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgerage. © NDR/ Agnes Bührig
Eindrücke aus der Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgerage. © NDR/ Agnes Bührig
AUDIO: Zinnober-Festival Hannover: Zu Besuch im Atelier (4 Min)

Zinnober Kunstfest in Hannover: Künstlerinnen und Künstler hautnah

Stand: 02.09.2023 15:52 Uhr

In Hannover haben am Sonnabend 68 Galerien, Ateliers, Projekträume und Kunstvereine ihre Räume geöffnet und präsentierten gegenwärtige Kunst. So auch die Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgarage. Ein Besuch.

von Agnes Bührig

Zinnober - so nannte Kurt Schwitters in den 1920er-Jahren seine Künstlerfeste in Hannover. Unter dem gleichen Titel gibt es an diesem Wochenende erneut ein Fest der Kunst. Erstmals dabei ist die 2022 gegründete Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgarage. Früher war es eine Garage, jetzt stehen in dem hellen, flachen Raum ein selbst gebauter Arbeitstisch und Brennöfen. In einem Regal rückt Sarah Christine Schulz Keramik zurecht: Kunstvoll gestaltete Gefäße, mehrarmige Kerzenständer, ein Lampenschirm.

Gefördert von der Stadt Hannover wagte die Designerin gemeinsam mit drei weiteren Künstlern im letzten Jahr die Gründung einer Ateliergemeinschaft. Dabei kam der 31-Jährigen ihr BWL-Studium zugute.  

Ulich Krempel, Direktor Sprengel Musuem. © NDR
AUDIO: Kurt Schwitters, der Sammler und Entdecker (1 Min)

Der Spagat zwischen Kunst und Geschäft

Eindrücke aus der Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgerage. © NDR/ Agnes Bührig
Sven-Julien Kanclerski beschäftigt sich in seiner Arbeit auch mit den Mechanismen der globalisierten Welt.

"Ich habe Betriebswirtschaft und Design studiert und hatte eigentlich schon immer das Faible dafür, Kunst und Design zu machen", berichtet sie. "Letztlich war Betriebswirtschaft, eigentlich eine Grundlage, die mir jetzt die Möglichkeit gibt, an das Projekt anders heranzutreten. Ich glaube, aus der Perspektive von vielen Designern spreche ich mit einem anderen Hintergedanken und einem anderen Aufbau, der mir die Möglichkeit gibt zu verstehen, was es bedeutet, selbständig zu sein und auch zu verstehen, was es bedeutet, mit Finanziellem zu arbeiten."

Auch Sven-Julien Kanclerski profitiert von seiner doppelten Ausbildung. Bevor er an der HBK Braunschweig Freie Kunst studierte, war er Tischler. Davon zeugt der gerade fertig gewordene, knapp fünf Meter lange Picknicktisch mit ungewöhnlicher Verankerung in massiven Betondreiecken links und rechts. In seinem Atelier hingegen hängt eine übergroße, weiße Platte an der Wand, die an die Rückwand eines Lkws erinnert. In der Mitte sieht es aus, als hätte jemand seine Finger in eine helle Knetmasse gedrückt - Spuren, wie sie beim Öffnen der Türen entstanden sein könnten.

Julien Kanclerski: Verschiedene Ausstellungen im Raum Hannover

"Die gehen darum, einen Hinweis zu geben auf die Person, die eigentlich vorne im Lkw sitzt - und auch viel über diesen ganzen Mechanismus, dass so viel bestellt wird", erklärt Julien Kanclerski. "Dieser Lkw-Transport oder alles, was wir halt bestellen, läuft so komisch anonym ab. Da sind aber trotzdem Leute hinter dem Steuer."

Sven-Julien Kanclerski war Stipendiat der Villa Minimo Hannover, einem Programm, das jungen Künstlern für ein bis zwei Jahre Unterkunft und ein Stipendium bietet, und hat bereits im vergangenen Jahr im Kunstverein Hannover ausgestellt. Derzeit sind die Werke des 1988 in der Region Hannover geborenen Künstlers auch in der Galerie Bohai zu sehen, die am Zinnober-Wochenende ebenfalls ihre Türen öffnet. Über mangelnde Unterstützung kann er sich nicht beklagen.

Zinnover: Vielfältiges Angebot beim Kunstwochenende in Hannover

"Ich weiß, dass es bei anderen Leuten weitaus schwieriger geht als bei mir, weil man irgendwann, wenn man ein Stipendium bekommen hat, das nächste leichter bekommt, weil man mehr investieren, waghalsiger sein kann", erzählt der Künstler. "Da geht es anderen Leuten oder auch teilweise Leute aus meinem Freundeskreis insgesamt schwieriger."

Etliche jüngere Künstler haben sich im Norden Hannovers angesiedelt. An der Schulenburger Landstraße 152 öffnen zu Zinnober gleich sieben Ateliers oder Ateliergemeinschaften ihre Arbeitsräume. Zentraler liegt Metavier.

Die Galerie eines Bestattungsunternehmens bittet zum Leichenschmaus anlässlich ihrer Foto-Ausstellung über konservierte Präparate medizinischer Hochschulen. Luftiger wird's unweit des großen Gartens von Herrenhausen, wo die Künstler-Kooperative "Kunst in Kontakt" zur szenischen Lesung einlädt. Es dürfte also für jeden und jede etwas dabei sein an diesem Kunstwochenende in Hannover. 

Weitere Informationen
Silberne, sichelförmige Blechelemente schweben in der Luft. Im Hintergrund stehen hohe Gebäude, davor grüne Büsche. © NDR Foto: Agnes Bührig

Lichtzeit-Labor in Hannover: Blick in die Geschichte

Das multimediale Projekt lädt an drei Orten der Stadt zum Entdecken und zur Interaktion ein. mehr

Zinnober Kunstfest in Hannover: Künstlerinnen und Künstler hautnah

In Hannover startete am Sonnabend das Kunstwochenende Zinnober. Auch die Ateliergemeinschaft Studio Dach & Keramikgarage öffnet die Türen. Ein Besuch.

Art:
Fest
Datum:
Ende:
Ort:
Diverse Veranstaltungsorte
Schulenburger Landstraße 152
30165 Hannover
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 02.09.2023 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kunsthandwerk

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr