Thema: Malerei

Gesamtkunstwerk Expressionismus

Erstmals hat eine Ausstellung die verschiedenen Kunstgattungen im Expressionismus umfangreich dargestellt. Der voluminöser Katalog zur Schau ist ein außergewöhnliches Buch. mehr

Zurbarán. Ausgewählte Gemälde 1624-1664

Charakteristisch ist seine dramatische Hell-dunkel-Malerei, mit der er leidende und ekstatische Heilige zeigt. Eine Monographie mit Texten von Cees Nooteboom zeigt sein Werk. mehr

Neo Rauch

Rund 40 Hauptwerke des Leipziger Malers hat eine Ausstellung in Baden-Baden bis vor Kurzem gezeigt. Ein Bildband dokumentiert nun, was die Kunst des Neo Rauch ausmacht. mehr

Surreale Dinge

Skulpturen von Künstlern der surrealen Epoche von 1925 bis 1945 zeigt nun ein neuer Bildband. Darin enthalten sind zahlreiche historische Aufnahmen von verschollenen Objekten. mehr

Anna Blume und ich. Zeichnungen von Kurt Schwitters

Dass Kurt Schwitters auch gezeichnet hat, war kein Geheimnis: Aber die Zeichnungen waren noch nie Gegenstand einer Ausstellung oder eines Buches. Bis jetzt. mehr

Die Kirche San Francesco in Assisi

Sie gehört zu den bedeutendsten Gotteshäusern, sie ist Ruhestätte des Heiligen Franziskus und sie birgt einzigartige Fresken: San Francesco. Ein Bildband zeigt ihre Schönheit. mehr