Ruangrupa-Künstler an der HFBK: Proteste bei Semestereröffnung

Stand: 13.10.2022 09:48 Uhr

Nach 45 Minuten ist die Semestereröffnungsveranstaltung an der Hochschule für bildene Künste (HFBK) in Hamburg abgebrochen worden. Der lautstarke Protest richtete sich gegen die Gastprofessur von Reza Afisina und Iswanto Hartono, die zum mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontierten Kollektiv Ruangrupa gehören.

Der Empfang in Hamburg ist kühl. Es gibt Zwischenrufe wie "Antisemitismus ist keine Meinung" und "Schmeißen Sie die Nazi raus". Protestschilder werden gezeigt. Der lautstarke Protest richtete sich gegen die Gastprofessur der beiden Mitglieder von Ruangrupa. Das indonesische Künstlerkollektiv hatte die diesjährige documenta kuratiert, auf der mehrere Werke mit antijüdischen Stereotypen zu sehen waren. Zudem wird ihnen eine Nähe zur Israel-Boykottbewegung BDS vorgeworfen.

Demonstranten mit einer israelischen Flagge auf Treppenstufen. © Screenshot
Vor der Hochschule für bildende Künste demonstrieren Menschen gegen die Gastprofessur Ruangrupas.

Reza Afisina und Iswanto Hartono waren am Nachmittag in Hamburg eingetroffen und hatten beteuert, sie seien keine Antisemiten. Doch das reichte vielen nicht. "Wenn man sich auf die Fahne schreibt, politische Kunst zu machen, dann bekommt man auch mit, was der BDS ist und was sie machen", sagt Jan Schneidereit, der bei der Semester-Eröffnungsfeier dabei war, im Deutschlandfunk. "Dann sollte man sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben." Schneidereit hat an der HfbK studiert und gehört zum Sprecherteam des Jungen Forums der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Auf die Boykottbewegung BDS angesprochen, unterstrichen Reza Afisina und Iswanto Hartono am Mittwochnachmittag im Gespräch mit NDR 90,3, dass sie jede Form von Gewalt und Diskriminierung ablehnen. "Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Rassismus, genauso wie Tötungen und Gewalt", so Hartono.

HFBK-Präsident: "Kuratoren sind keine Antisemiten"

HFBK-Präsident Martin Köttering versuchte bei der Auftaktveranstaltung, die Protestierenden zu beschwichtigen. Er betonte, dass Antisemitismus an der Hochschule keinen Platz habe. "Diese beiden Kuratoren sind keine Antisemiten", sagte er über Reza Afisina und Iswanto Hartono. Als er das Mikrofon nach etwa 40 Minuten den Protestierenden überließ, löste sich die Versammlung schnell auf. Die Vorstellung eines weiteren neuen Lehrenden konnte nicht mehr stattfinden.

"Ich finde es nicht richtig zu sagen: Wir sind ein Kollektiv und ein paar machen das - und wir halt eben nicht", kritisiert Jan Schneidereit. "Wenn man gemeinsam auftritt und Werke zeigt, auf denen Schweine mit Davidstern auf dem Helm gezeigt werden, dann haben wir es hier mit Antisemitismus zu tun." Jan Schneidereits Kritik bezieht sich auf Werke mit antijüdischen Stereotypen, die nicht von Ruangrupa erstellt, aber auf der von Ruangrupa kuratierten documenta ausgestellt worden sind.

Weitere Informationen
Plakat der documenta fifteen, im Hintergrund die schwarz bemalten Säulen des Fridericianums © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Neue Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Documenta: Worum geht es?

Knapp zwei Wochen vor Ende der Documenta 15 gibt es erneut Diskussionen über antisemitische Darstellungen auf der Schau. mehr

Israelische Gastprofessorin Gilly Karjevsky unterstützt Gastprofessur

Reza Afisina und Iswanto Hartono fühlen sich missverstanden. "Wir sind keine Antisemiten. Wir sind weit davon entfernt", beteuert Hartono. "Wir sind hier, um den Dialog fortzusetzen - mit allen, die reden wollen."

Martin Köttering, Reza Afisina, Iswanto Hartono, Nora Sternfeld, Gilly Karjevsky (v.l.n.r.). © NDR Foto: Peter Helling
Die israelische Gastprofessorin Gilly Karjevsky (rechts) an der HFBK findet den Angriff gegen die indonesischen Künstler hysterisch.

Unterstützung bekommen sie dabei von der israelischen Gastprofessorin Gilly Karjevsky. Sie sagt, man müsse zwischen Kritik an Israel und Antisemitismus unterscheiden. Israelin sein und Jüdin sein, das sei ein Unterschied. Und genau das sei der wichtige Punkt. Sie findet den Angriff gegen die beiden Künstler traurig und hysterisch: "Ich rufe uns alle dazu auf, sich die Zeit zu nehmen, diese Gespräche zu führen."

Ruangrupa-Mitglieder wollen mit jüdischer Gemeinde sprechen

Ihre Gastprofessur verstehen Reza Afisina und Iswanto Hartono nicht als Unterricht von oben nach unten, sondern eher als eine Dialogplattform. Auch mit der jüdischen Gemeinde in Hamburg möchten sie sprechen, diese hatte die Berufung der beiden Männer aus Indonesien als "Schande für Hamburg" bezeichnet. Hartono und Afisina sagen, in jeder menschlichen Beziehung gebe es eine Möglichkeit sich anzunähern. "Nach Vergebung zu suchen, ist eine humane Geste", sagt Reza Afisina.

Kunsthochschule will mit Ruangrupa über BDS sprechen

. © Screenshot
Nora Sternfeld ist Professorin für Kunstpädagogik an der HFBK Hamburg. Von 2018 bis 2020 war sie documenta-Professorin an der Kunsthochschule Kassel.

An der Kunsthochschule spürt man Nervosität nach der Diskussion der vergangenen Tage. "Ich finde es ist wichtig, über den real existierenden Antisemitismus im Kunstfeld zu sprechen", sagt Nora Sternfeld, Professorin für Kunstpädagogik. Sie war auch documenta-Professorin in Kassel und begrüßt den Besuch der Ruangrupa-Künstler. Sie sieht aber auch Redebedarf. "Auch darüber zu sprechen, dass es BDS als Boykottbewegung gibt. Was es bedeutet, Leute zu boykottieren, weil sie mit einem Staat in Verbindung stehen. Und warum das in diesem Fall eben sehr viel öfter gemacht wird als im Fall von allen anderen Staaten."

Schon in Kassel haben sie zur Halbzeit der documenta ein intensives Gespräch mit der jüdischen Gemeinde geführt. Sie glaubt, "dass die HFBK genau der richtige Ort ist, um - ernsthaft und ohne es zu überspielen - über diese Fragen zu diskutieren."

Weitere Informationen
Iswanto Hartono (Archivfoto vom 02.09.2021, l) und Reza Afisina (Archivfoto vom 01.10.2021 vom Künstlerkollektiv Ruangrupa. © dpa Foto: Swen Pförtner/Uwe Zucchi

Hamburg: HFBK hält an Gastprofessur für Ruangrupa-Künstler fest

Nach der von Antisemitismusvorwürfen überschatteten documenta treten zwei Mitglieder des Kuratorenkollektivs eine Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste an. mehr

HFBK-Präsident bietet persönliche Gespräche an

Den Forderungen, die Gastprofessoren auszuladen, will die Hochschule für bildende Künste weiterhin nicht nachkommen. Hochschulpräsident Martin Köttering hat den Protestierenden persönliche Gespräche angeboten.

Dass im Lehrplan von Ruangrupa für die israelkritische BDS geworben wird, hält er für völlig ausgeschlossen. Die Berufung der beiden Künstler ist für die einen ein Ärgernis, für andere eine Chance. "Wir sind hier, um zu reden", sagt Iswanto Hartono lächelnd. "Ansonsten wären wir nicht hier."

Mit Informationen von Peter Helling.

Weitere Informationen
Ein Mann mit grauem Haar und Bart schaut nachdenklich in die Ferne. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

Meron Mendel zu Ruangrupa: "Sie zu verbannen, wäre ein großer Fehler"

Der Direktor der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, hält die Gastprofessur der Künstler an einer Hamburger Hochschule für eine große Chance. mehr

Plakat der documenta fifteen, im Hintergrund die schwarz bemalten Säulen des Fridericianums © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Neue Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Documenta: Worum geht es?

Knapp zwei Wochen vor Ende der Documenta 15 gibt es erneut Diskussionen über antisemitische Darstellungen auf der Schau. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 12.10.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Installationskunst

Malerei

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Schauspieler steht 2018 in schwarzem Hemd auf der Bühne in Salzburg des Stückes "Penthesilea" © imago/Rudolf Gigler

Jens Harzer verlässt Thalia Theater: "Muss diesen Schritt wagen"

Der Iffland-Ring-Träger gilt als einer der besten deutschsprachigen Bühnenschauspieler. Nach 15 Jahren in Hamburg wechselt er ans Berliner Ensemble. mehr