Ausstellung "Atmen" in Hamburg: Die Kunst des Unsichtbaren

Stand: 30.09.2022 14:21 Uhr

Stoßseufzer, Schnappatmung, Hauch: Die Kunsthalle Hamburg befasst sich in ihrer neuen Ausstellung mit dem "Atmen". Mehr als 100 Werke werden miteinander in einen teils epochenübergreifenden Dialog gebracht.

von Juliane Bergmann

Rund 40 Stufen sind’s hinauf zur Hamburger Kunsthalle. Da spürt man, dass man lebt. Ein- und ausatmen. Was wir draußen so selbstverständlich und unbewusst tun, wird drinnen zum Mittelpunkt der Kunst aller Genres und Epochen.

Etwas Unsichtbares greifen

Im Foyer tanzen Seifenblasen von der Decke herab. Zerbrechlich. Vergänglich. Der Atem einer Maschine hat sie zum Leben erweckt. Eine Installation der Mexikanerin Teresa Margolles.

"Es ist eine große Herausforderung für die Kunst, etwas Unsichtbares greifen zu wollen, sich dem anzunähern. Es gibt natürlich tradierte Bildmotive: Die Seifenblase, Strahlen oder Verwirbelungen, also Bewegungen, die sozusagen den Lufthauch ausdrückt", sagt Brigitte Kölle. Sie leitet die Gegenwartskunst im Haus und hat die Ausstellung mitkuratiert.

Dialog der Jahrhunderte in der Hamburger Kunsthalle

Muschelbläser, flötende Knaben, rauchende Denker: Beliebte Motive der Alten Meister wie Hendrick ter Brugghen oder Hendrick van Someren treffen in dieser Themenausstellung auf Zeitgenössisches wie die Fotografien von Natalie Czech, die die Markennamen von Zigarettenstummeln - quasi Atemabfall - zu euphemistischen Minimal Poems zusammenfügt.

"Mary Long
Life
So long.

Fact
True
Fact" Natalie Czech

"Atmen": Corona-Pandemie und George Floyd als Ideengeber

KASIA FUDAKOWSKI (*1985)
Still from Word Count 04
The Martyrdom of Professor Sanchez, 2018
3 mins.
Courtesy of the artist and ChertLüdde © Hamburger Kunsthalle/ Kasia Fudakowski / ChertLüdde Foto: Kasia Fudakowski
Kasia Fudakowski: "Still from Word Count 04 - The Martyrdom of Professor Sanchez".

Atmen ist zuallererst Leben. Die Idee zur Ausstellung bekam Brigitte Kölle während der ersten Monate der Corona-Pandemie. Zum einen gingen ihr die beklemmenden Bilder von Menschen an Beatmungsmaschinen nicht aus dem Kopf, zum anderen machte die Tötung von George Floyd dramatisch klar, was passiert, wenn uns die Luft genommen wird.

"Dieser Satz, den er 27 Mal ausgesprochen hat: "I can't breathe" - Ich kann nicht atmen. Da ist mir bewusst geworden, wie wichtig das Atmen ist, und wie sehr es jenseits eines biologischen Prozesses auch gesellschaftspolitische Machtverhältnisse vermittelt", erzählt Kölle. Am 19. November sind George Floyds letzte Worte als Lichtprojektion von Jenny Holzer draußen auf den Gebäuden der Hamburger Kunsthalle zu sehen.

Atem macht Kunst sichtbar

Neun Metallspiegel an der weißen Wand. Wir sehen zunächst nur uns selbst. Sobald wir herantreten und sie anhauchen, werden einzelne Porträts sichtbar: Menschen, die in Kolumbien Opfer politischer Gewalt geworden sind. Mit seiner Arbeit "Aliento" weckt Oscar Muñoz flüchtige Erinnerung. Atem lässt etwas entstehen.

18,5 Stunden auf dem Fahrrad und nie außer Puste

Ein Lautsprecher in einem kleinen Raum. Wer zuhört, bekommt sofort Gänsehaut. Wenn wir Atmen, Räuspern, Schmatzen so nah und laut hören, hat das etwas Intimes. "Durch die Aktivität entwickelt sich ein eigener Takt und ein eigener Rhythmus, der steigert sich mal und nimmt wieder ab. Das ist ja auch gebunden an diese Handlung", sagt Sebastian Stumpf.

Er hat sich selbst aufgenommen, 18 Stunden und 32 Minuten: eine Fahrradfahrt von seinem Atelier in Leipzig bis zum Hamburger Ausstellungsraum, in dem seine Klanginstallation jetzt zu hören ist. Mit beeindruckender Ernsthaftigkeit hat er seine Idee durchgezogen. Wer sehr viel Zeit mitbringt, hört aber vielleicht sogar mehr als nur seinen Atem: "Es gibt kurze Szenen, wo ich jemanden frage, ob er mal meine Wasserflasche auffüllen kann, der gerade mit einem Wasserschlauch den Garten wässert", erzählt Stumpf. Außer Puste scheint er jedenfalls nie.

Weitere Informationen
Die King's Singers in Heide © NDR/ Lasse Teubner Foto: Lasse Teubner

Foyerkonzert on tour: King‘s Singers

NDR Kultur und die Hamburger Kunsthalle präsentieren das sechsköpfige A-cappella-Ensemble The King's Singers, das mittlerweile in der dritten Generation singt. mehr

Zwei Umweltaktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben sich in der Gemäldegalerie Alte Meister an dem Gemälde "Sixtinische Madonna" von Raffael festgeklebt. © picture alliance/dpa Foto: Sebastian Kahnert

Letzte Generation: "Meine Sympathie ist mit den Aktivisten"

Ein Gespräch mit dem Leiter der Hamburger Kunsthalle Alexander Klar über die Aktionen des Protestkollektivs "Letzte Generation". mehr

Ausstellung "Atmen" in Hamburg: Die Kunst des Unsichtbaren

Stoßseufzer, Schnappatmung, Hauch: Die Kunsthalle Hamburg befasst sich in ihrer neuen Ausstellung mit dem Atmen.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095  Hamburg
Preis:
14 Euro, ermäßigt 8 Euro
Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag 10-18 Uhr
Donnerstag 10-21 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 30.09.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Installationskunst

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wird in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. Auf dieser Seite können Sie die Live-Produktion heute ab 19 Uhr verfolgen. mehr