Prinzessin Diana und britische Soldaten © Klaus Bodig / Fabrik der Künste Foto: Klaus Bodig

Ausstellung zu Hamburger Pressefotografie: Als Leonard Cohen im Bett posierte

Stand: 14.07.2022 08:04 Uhr

Die Fabrik der Künste zeigt in einer neuen Ausstellung Hamburger Pressefotos aus den letzten 40 Jahren. Vier Fotografen haben hierfür in ihren Archiven gewühlt und ihr Lebenswerk sortiert.

von Kerry Rügemer

Ein Floß, das aussieht wie ein schwimmendes Haus, voll besetzt mit Männern. Es ist Vatertag 1991, erinnert sich Fotograf Jürgen Joost an einen Spaziergang: "Da habe ich ein Floß auf der Dove-Elbe gesehen und gesagt: Mensch Jungs, kommt doch mal alle nach vorne, damit ich euch alle sehe. Dann sind die alle nach vorne gekommen und das war nicht so gut. Da ist das ganze Floß abgesoffen." Sechs Schwarz-Weiß-Fotos dokumentieren den Untergang der angeheiterten Männercrew mit ihrem Floß.

Jürgen Joost hat lange Jahre für die "Mopo" und "Die Welt" fotografiert. Viele Promis sind auf seinen Fotos: Prince, Claudia Schiffer, Nina Hagen, Hildegard Knef zusammen mit der Band Extrabreit oder Leonard Cohen - im Bett, mit Schiebermütze auf dem Kopf. "Die Dame von der Plattenfirma sagte: Der ist krank und liegt im Bett. Und dann hab ich gesagt: Dann fotografiere ich ihn im Bett. Dann sind wir hoch gegangen. Er saß mit Mütze im Bett, ich habe das Foto gemacht, danke gesagt und bin wieder gegangen."

Wandel in der Pressefotografie: Keine uneitlen Fotos mehr

Leonard Cohen, krank im Bett liegend © Jürgen Joost / Fabrik der Künste Foto: Jürgen Joost
Solch uneitle Fotos, wie dieses von Leonard Cohen, gibt es heutzutage nicht mehr, sagt Andreas Laible.

So ein uneitles Foto eines Prominenten - krank im Bett liegend - gibt es heute nicht mehr, meint Andreas Laible, der viel für das "Hamburger Abendblatt" fotografiert hat: "Ich habe die Fotos meistens während des Interviews gemacht, während des Gesprächs. Heutzutage ist das so, dass die Promis das gar nicht mehr wollen. Die wollen ihr Gesicht unter Kontrolle haben. Die sagen: Nee, während des Interviews bitte keine Fotos! Das habe ich häufig erlebt, dass sich das geändert hat."

Pressefotos aus Hamburg: Von Astrid Lindgren bis Prinzessin Diana

Ein entspannt lächelnder Gert Fröbe, Astrid Lindgren versonnen im Oetinger Verlag, Gerhard Schröder mit erhobener Faust im Kreise der Genossen, Henning Voscherau an seinem letzten Arbeitstag als Bürgermeister - oder Prinzessin Diana, schick mit wagenradähnlichem weißen Hut beim Besuch britischer Soldaten im niedersächsischen Bergen-Hohnen 1991. Letzteres ist ein ganz besonderes Foto für den gebürtigen Kieler Klaus Bodig, der für die "Mopo" und das "Abendblatt" viel unterwegs war: "Diana ging eine Formation ab. Dann blieb sie stehen und sprach mit einem britischen Soldaten. Und der lächelte. Eigentlich darf der gar nicht lächeln! Der hat stramm zu stehen und keinen Gesichtsausdruck zu haben! Aber er lächelt und Diana lächelt auch."

Historische Zeitreise in der Fabrik der Künste

Hafenbilder, Kiez, Helmut und Loki Schmidt, Flüchtlinge: Diese Ausstellung ist eine beeindruckende, faszinierende und berührende historische Zeitreise durch die letzten vier Jahrzehnte. Porträts, Zufallsbilder, bedeutende Treffen großer Politiker: Diese vier Pressefotografen waren immer dabei. Eine Ausstellung mit Fotos, in deren Geschichte und Geschichten man sich stundenlang vertiefen kann.

Zu sehen ist "40 Jahre Pressefotografie" von kommenden Freitag an und bis zum 14. August in der Fabrik der Künste in Hammerbrook. Die Vernissage findet am 14. Juli ab 19.00 Uhr statt.

Ausstellung zu Hamburger Pressefotografie: Als Leonard Cohen im Bett posierte

Vier Fotografen haben für die Ausstellung in ihren Archiven gewühlt und zeigen in der "Fabrik der Künste" ihr Lebenswerk.

Art:
Ausstellung
Datum:
Ende:
Ort:
Fabrik der Künste
Kreuzbrook 10/12
20537 Hamburg
Telefon:
040 / 86 68 57 17
Preis:
5 Euro, dienstags und unter 18 Jahren freier Eintritt
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 12.00 bis 18.00 Uhr
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 13.07.2022 | 12:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Ausstellungen

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Herbert Renz-Polster lächelt in die Kamera. © Marco Mehl Foto: Marco Mehl

Prägt Erziehung die Gesinnung? Kinderarzt Renz-Polster im Gespräch

Der Autor und Erziehungsexperte spricht darüber, wie Kindheitserfahrungen und politische Haltung zusammenhängen. mehr