Stand: 31.01.2018 15:30 Uhr  | Archiv

Begeisterung für NDR Projekt

"Und Ruhe, bitte" heißt es, wenn der NDR mit dem Projekt "Hörspiel in der Schule" durch den Norden Deutschlands reist und Schulen besucht. Wie entsteht ein Hörspiel? Was bewirken Geräusche?

Mehr feedback
Handschriftliche Briefe von Kindern, auf einem steht groß "NDR" © Klasse 6e Christophorusschule

Alle freuen sich über "Hörspiel in der Schule"

Ob Lehrer, Eltern oder Schüler, das NDR Projekt "Hörspiel in der Schule" bekommt viele positive Rückmeldungen. Spannende Berichte und den Beitrag eines Schülerradios finden Sie hier. mehr

Profis von NDR Info, N-JOY und NDR Kultur sowie aus dem Bereich Zentrale Programmaufgaben Hörfunk bringen Schülern und Schülerinnen aus 200 ausgelosten Klassen das interessante Radiogenre näher und produzieren mit den Kindern und Jugendlichen ein eigenes Hörspiel. Ein spannender Tag für alle, und die Ergebnisse zeigen, mit wieviel Freude und Engagement alle bei den ungewöhnlichen Unterrichtseinheiten mitmachen. Durchweg begeistert sind die Rückmeldungen der Schüler, Lehrer und Eltern. Auch die lokale Presse aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern berichtet regelmäßig über das spannende Projekt des Norddeutschen Rundfunks:

Video der "Nordwest Zeitung":

Aus der lokalen Presse

Nordwest-Zeitung - Oldenburger Kreiszeitung, 28. November 2019

"Hörspiel im Klassenzimmer - Wildeshauser Gymnasiasten spielen mit Profis Radio-Sendung ein", schreibt die Oldenburger Kreiszeitung. "Mal etwas ganz anderes als der tägliche Unterricht war das Projekt 'Hörspiel in der Schule', an dem sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wildeshausen am Mittwoch beteiligt haben. Als eine von 50 Klassen aus ganz Norddeutschland wurde die 6a des Gymnasiums dafür ausgewählt. [...] Nicht nur das Gesprochene, sondern auch einige Geräuscheffekte wie rasselnde Ketten und flatternde Fledermausflügel konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erzeugen. Das kam bei den Kindern besonders gut an: 'Ich fand toll, dass uns gezeigt wurde, wie man verschiedene Geräusche selber macht', freute sich der elfjährige Phil.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 23.05.2018 | 15:20 Uhr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag

06:00 - 09:00 Uhr
Live hörenTitelliste