Drei Schauspielende des Theaters Lübeck stehen im Müll neben einem großen Abwasserrohr © Theater Lübeck Foto: Katrin Ribbe

Theater Lübeck bringt Leben von Musiker Neil Young auf die Bühne

Stand: 06.05.2022 06:00 Uhr

Das Theater Lübeck bringt jetzt die Karriere und Musik von Neil Young auf die Bühne - inszeniert von Pit Holzwarth, der das Theater Lübeck nach 16 Jahren verlässt. Holzwarth macht sich auf die Suche nach einem musikalischen Helden der Gegenwart.

von Linda Ebener

Neil Young ist einer der letzten Titanen der Rockmusik. Mit 42 Studioalben, diversen Livealben und über 25 Millionen verkauften Tonträgern kann der kanadische Musiker gleichzeitig auch auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken. Die Bühne ist schwarz-weiß. In der Mitte steht ein großes Tippi, darin sitzen die Musiker. Neil Young wird von insgesamt sieben Schauspielerinnen und Schauspielern verkörpert - alle tragen Jeans und einen Cowboyhut. Andreas Hutzel ist einer von ihnen, mal steht er allein auf der Bühne und mal mit allen zusammen. "Ich würde sagen, dass ist wie ein Monolog von Neil Young, der durchgeht. Verschiedene Neil Youngs übernehmen fließend die Texte und dazwischen fügen sich psychologische Szenen ein, zwischen Vater und Mutter oder zwischen Vater und Sohn. Und auch zwischen Neil Young und Pegi Morton, die Frau, die er kennenlernt und mit der er lange zusammen war."

21 Songs werden auf die Bühne gebracht

Für Regisseur Pit Holzwarth ein großartiger Künstler, den er neben Patti Smith, Leonard Cohen und Jim Morrison unbedingt auf die Bühne bringen wollte. Die Gäste erwarten 21 Songs und ein musikalisches Porträt, zu dem der Regisseur eine ganz persönliche Beziehung hat. "Als 'Harvest' rauskam, das war ja glaub ich für viele Leute so eine Art Erweckung. 'Buffalo Springfield' hat sehr viel mit meiner Jugend und dem Erwachsenwerden zu tun und da war die Stimme von Neil Young so einmalig ungewöhnlich - das hat man vorher noch nicht gehört. Und diese Stimme hat mich extrem berührt. Sie ist auch so eine Mischung aus Kind und Sehnsucht - einfach eine sehr ungewöhnliche Lage für einen Sänger."

Neil Young ist faszinierend und vielseitig

Neil Young erfindet sich immer wieder neu - von Rock ’n’ Roll bis Folk, von Country, Blues und Grunge bis Techno - er ist kreativ und neugierig und. Diese Musikmischung wird auch auf die Bühne gebracht. Pit Holzwarth fasziniert die Vielseitigkeit des Sängers. "Die Musik von Neil Young ist schwierig zu beschreiben, es gibt zum Beispiel eine Platte, da war Kraftwerk das große Vorbild. Diese Bedingungslosigkeit und diese Radikalität, dass er seine eigene Stimme gefunden hat, ist toll. Und er hat mal gesagt: 'Wenn du in diesem Job und in diesem Musik Business bist, musst du das, was du aufgebaut hast, zerstören'."

Inszenierung am Theater Lübeck ist eine Reise durch das Leben Neil Youngs

Dennoch sei das musikalische Porträt kein Biopic, sondern viel mehr eine Reise durch ein Leben aus verschiedenen Perspektiven, erklärt Pit Holzwarth. Aber einfach zu singen, ist Neil Young nicht. Für Schauspieler Andreas Hutzel war es eine Herausforderung. "Er singt ja schweinehoch, das ist ja unglaublich. Man kann es natürlich transponieren, aber dann kommt ein Veto von der Gitarren Fraktion. Also tut man, was man kann, aber das ist eigentlich die Herausforderung. Es sind sowohl rockige Lieder, Ohio Protest Songs und dann so ganz zarte Lieder, die ich vorher auch ehrlich gesagt gar nicht kannte. Ein Riesen-Spektrum, was er an Musik macht."

Neil Young: spannendes Leben, aber nicht immer positiv

Neil Young hat in seinem Leben viel erlebt, ein großer Bruch war, als der Vater die Familie verlassen hat oder als seine beiden Söhne an einer Bewegungsstörung erkrankten. Daraufhin gründeten Neil und seine damalige Frau Pegi die Stiftung Bridge School, in der es eine Ausbildung für behinderte Kinder gibt. Auch das wird in Lübeck auf der Bühne thematisiert. "Wichtig ist einfach, dieser Satz von Neil Young: 'Ich bin kein Entertainer, ich bin Musiker und deshalb äußere ich mich selbstverständlich politisch, soll ich Quatsch reden oder singen, oder wie will man mich reduzieren?'. Das finde ich so spannend an ihm, dass er diese politische Botschaft hat, sei es sein Einsatz bei den American Indian, oder sei es der Kampf gegen die Erdölverschmutzung in Alaska, es sind spannende Themen."

Letzte Inszenierung am Theater Lübeck von Pit Holzwarth

Mit dieser Inszenierung verabschiedet sich der musikalische Leiter Pit Holzwarth nach 16 Jahren vom Theater Lübeck, er will jetzt erst einmal ein Jahr lang nichts tun, wird aber die Arbeit am Theater Lübeck und die Zusammenarbeit mit dem Ensemble sehr vermissen. "Neil Young - Journeys through Past and Future" ist ein musikalisches Porträt, was immer wieder sehr emotional ist und bei dem nicht nur die Fans auf ihre Kosten kommen.

Das Stück feiert am Freitag im Theater Lübeck Premiere. Los geht es um 20 Uhr.

Weitere Informationen
Tänzer Sandra Bourdais und Maurus Gauthier eng umschlungen auf der Bühne © Staatsoper Hannover Foto: Ralf Mohr

Staatsoper Hannover: Marco Goecke inszeniert "Der Liebhaber"

Das erste abendfüllende Ballett von Ballettchef Marco Goecke kommt an der Staatsoper Hannover auf die Online-Bühne. mehr

Der Eingang zum Haupthaus  "Thalia" am Eingang des Hamburger Thalia Theaters. © Georg Wendt/dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Thalia Theater Hamburg: Wo ist das Publikum?

Wo ist das Publikum? Das fragt sich Regisseur Christopher Rüping. Kurz vor der Premiere von "Brüste und Eier" waren noch viele Plätze frei. mehr

Theater Lübeck bringt Leben von Musiker Neil Young auf die Bühne

Es ist die letzte Inszenierung von Regisseur Pit Holzwarth - mit Neil Young bringt er einen vielseitigen musikalischen Helden auf die Bühne.

Art:
Bühne
Datum:
Ort:
Theater Lübeck
Beckergrube 16
23552 Lübeck
Telefon:
0451/399600
Kartenverkauf:
Theater Lübeck gGmbH
Beckergrube 16
23552 Lübeck
0451/399600
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 06.05.2022 | 19:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann sitzen nebeneinander auf einer Bank, hinter ihnen ist Wasser. © Pedro Deltell Foto: Pedro Deltell

Cinemare Fest in Kiel: Kino live gespielt - wie geht das?

Der Film "Schiffbruch mit Publikum" wurde in Echtzeit improvisiert und ins Kino projiziert. mehr