Szene aus "The Wanderers" am Ernst Deutsch Theater © Oliver Fantitsch
Szene aus "The Wanderers" am Ernst Deutsch Theater © Oliver Fantitsch
Szene aus "The Wanderers" am Ernst Deutsch Theater © Oliver Fantitsch
AUDIO: "The Wanderers" im Ernst Deutsch Theater: Weltlich oder religiös? (3 Min)

"The Wanderers" im Ernst Deutsch Theater: Weltlich oder religiös?

Stand: 22.01.2023 11:53 Uhr

Das Stück "The Wanderers" thematisiert die Auslegung des religiösen Judentums. Am Donnerstag feierte es Premiere im Ernst Deutsch Theater.

von Peter Helling

Hinten tanzt ein Hochzeitspaar wie auf einem Bild von Marc Chagall: Sie in Weiß, er in jüdisch-orthodoxer Kleidung (imposante Pelzmütze, Schläfenlocken, langer Seidenmantel). Vorne steht ein modernes Paar: Abe ist der Sohn des streng religiösen Vaters - und ist das Zentrum der Geschichte: ein erfolgreicher Schriftsteller, der mit seinem Leben unglücklich ist. Verheiratet ist er mit Sophie: Sie ist schwarz und wie er jüdisch.

Mit diesen Paaren beginnt eine Wanderung durch die Zeit. Nach einer Lesung sieht Abe den Filmstar Julia Cheever in der ersten Reihe. Und er fällt fast rückwärts, als er am anderen Tag eine Nachricht von ihr im Postfach findet. Sie outet sich als sein Fan. Die Hollywooddiva tritt auf wie eine Erscheinung in Blond, der Email-Flirt wird auf der Bühne gesprochen:

"Deine E-Mail zu lesen war, als hörte ich auf der Straße meinen Namen rufen - in einem fremden Land, in dem ich nicht gedacht hätte, dass mich irgendwer kennen könnte" Ausruf von Abe in "The Wanderer"

Handlung des Stückes dreht sich um die Auslegung des Judentums

Regisseur Elias Perrig entwirft ein feines Figuren-Mobile, in einer fantastisch klaren Bühne: Marsha Ginsberg hat einen schneeweißen, nach hinten sich verjüngenden Zeit-Tunnel geschaffen, vor dem sich die Figuren wie Scherenschnitte abheben.

"Die ganzen Träume, die Kämpfe, die du mit deiner Mutter ausgetragen hast, ihr Leben war überschattet von Religion, so wie auch deines!" Auszug aus "The Wanderers

Die jüdische Religion durchdringt die Handlung dieses erst fünf Jahre alten Stückes der US-amerikanischen Dramatikerin Anna Ziegler, die selbst reformierte Jüdin ist. Jede Figur auf der Bühne setzt sich damit auseinander. Weltlich oder streng religiös? Wie lebt man richtig?

Abes Mutter Esther wird von ihrem Mann sogar im Haus eingesperrt. Ines Nieri spielt Mutter Esther kraftvoll, verzweifelt. Gideon Maoz als ihr Sohn Abe spricht fast beiläufig, durchlässig, modern. Bewegend, wie der Vater von Abe im Schnee steht und das Wunder des Lebens begreift. Die Zeitebenen und Dialoge verweben sich, das Ensemble ist hochpräsent. Der Abend elektrisiert: Wann ist es Zeit neu anzufangen? Wie schmeckt das Glück?

VIDEO: "The Wanderers" von Anna Ziegler im Ernst Deutsch Theater (3 Min)

"The Wanderers" im Ernst Deutsch Theater: Weltlich oder religiös?

Das Stück "The Wanderers" thematisiert die Auslegung des religiösen Judentums. Am Donnerstag war Premiere im Ernst Deutsch Theater.

Art:
Bühne
Datum:
Ende:
Ort:
Ernst Deutsch Theater
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 20.01.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr