Buchcover "Hybris - Die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern" - Johannes Krause, Thomas Trappe © Propyläen
Buchcover "Hybris - Die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern" - Johannes Krause, Thomas Trappe © Propyläen
Buchcover "Hybris - Die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern" - Johannes Krause, Thomas Trappe © Propyläen
AUDIO: Johannes Krause, Thomas Trappe: "Hybris. Die Reise der Menschheit" (4 Min)

Sachbuch "Hybris": Die Faszination der Menschheit an Genetik

Stand: 13.10.2022 15:20 Uhr

Johannes Krause und Thomas Trappe bieten in "Hybris - Die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern" einen Leseritt durch die Evolution. Das Buch steht auf der Longlist für den NDR Sachbuchpreis.

von Benedikt Scheper

Wie hat sich die Menschheit entwickelt? Eine der größten Fragen überhaupt, mit der sich Wissenschaftler seit Jahrhunderten beschäftigen. Unzählige Bücher haben mal den historischen, mal den biologischen, mal den sozialen oder politischen Ansatz gewählt.

Der Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig, Johannes Krause, und der Journalist Thomas Trappe haben sich vor allem für Erkenntnisse der Genetik entschieden und zeichnen in ihrem Buch "Hybris" die Evolution mit Erfolgen und Scheitern nach. So wollen sie erklären, weshalb die "Menschheit heute an einem Scheideweg steht" und was sie aus ihrer Vergangenheit lernen kann.

Weitere Informationen
Frau liest mit Becher in der Hand in einem Buch. © fotolia Foto: Ivan Kruk

NDR Sachbuchpreis: Diese zehn Bücher standen auf der Longlist

Die Bücher auf der Longlist behandeln Fragen von der europäischen Geschichte, über Klimaschutz und Glaubensmodelle bis zu Rassismus. mehr

Johannes Krause und Thomas Trappe über die Geschichte der Gene

Die Geschichte der Menschheit ist letztlich eine Geschichte der Gene. So erzählen die Autoren Johannes Krause und Thomas Trappe eindrücklich die Evolution des Homo sapiens anhand der DNA-Entwicklung seiner Vorfahren. Dabei verfolgt das Buch die Spezies auf allen Wegen und Umwegen bis auf die "entlegenste Osterinsel". Auf Basis internationaler wissenschaftlicher Arbeiten analysiert das Buch die Urmenschen im Triumph wie beim Scheitern auf dem Weg von Afrika hinaus in die Welt. Und mündet in eine zentrale Frage: "Befähigt uns unsere DNA auch dazu, mit dem zu leben, was uns gegeben ist, ohne jede Möglichkeit zur Expansion? Oder sind wir genetisch dazu verdammt, so lange weiterzurennen, bis unserer Spezies die Luft ausgeht?"

Genetisch bedingte "Mehr-Wollen" hat Klimawandel und Überbevölkerung erzeugt

Denn die "Problempalette", der die Menschheit aktuell gegenübersteht, sei schier unüberschaubar, so die Autoren. Klimawandel, Pandemie, Überbevölkerung - all das habe nach Millionen Jahren des genetisch bedingten "Mehr Wollens" quasi einen Kater hervorgerufen. Zwar habe sich der heutige, moderne Mensch durchgesetzt gegen Konkurrenten. Aber die Gier und Selbstüberschätzung, die im Zuge von mehr Land, mehr Jagd, mehr Bevölkerung mit der Wanderung vom Ur-Kontinent Afrika nach Europa, Asien und Amerika einherging, sei mittlerweile auch zum Problem geworden.

Wir vergessen, dass unsere Ahnen durch unzählige evolutionäre Nadelöhre gehen mussten, dass Pandemien, Klimakatastrophen und Kriege immer wieder große Teile ganzer Populationen ausgelöscht haben. (…) Und genauso wenig, wie es für die vielen gescheiterten Linien des modernen Menschen eine Bestandsgarantie gab, so gibt es die auch nicht für uns. Zitat aus dem Sachbuch

"Homo Hybris" der Gegenwart und Mobilität, Landbesiedelung, Viehzucht

In zehn Kapiteln streift der Band von genetischen Grundlagen und neuesten Forschungsmethoden, wie dem Nachzüchten von Neanderthaler-DNA, bis zum sogenannten "Homo Hybris" der Gegenwart. Das Buch erklärt so die Menschheits-Entwicklung analog zu Mobilität, Landbesiedelung und Viehzucht aber auch zu Verdrängung und Vernichtung von anderer Flora und Fauna. Und es versucht abzuleiten, wie riskant der evolutionär ererbte Hochmut unserer Zeit ist.

In unseren Händen liegt es nun, mit unserem fast perfekten Bauplan zurechtzukommen, ohne den ihm innewohnenden Selbstzerstörungsmechanismus auszulösen. (…) Die Rettung der menschlichen Zivilisation wird, wie sollte es anders sein, eine kulturelle Leistung sein - eine, von der unsere Nachfahren vielleicht genauso ehrfürchtig berichten, wie wir heute über die ersten Höhlenmalereien der Steinzeitmenschen reden.

Wanderbewegungen der Menschheit und Trockenmumien

Zahlreiche Abbildungen, Karten und Grafiken erklären unter anderem Abstammungslinien und Wanderbewegungen der Menschheit. Sie lockern den anspruchsvollen Text auf, der ausführlichst über Genome referiert aber auch auf spannende Weise Trockenmumien beschreibt. Das Buch - ein ambitionierter, aber lohnenswerter Ritt durch die Evolution, der Leserinnen und Leser intellektuell fordert.

Weitere Informationen
Logo mit dem Schriftzug "Sachbuchpreis 2023" © NDR

NDR Sachbuchpreis 2023

Mit dem Preis zeichnet der NDR jedes Jahr das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch aus, das sich zukunftsrelevanten Fragen widmet. mehr

Frau liest mit Becher in der Hand in einem Buch. © fotolia Foto: Ivan Kruk

NDR Sachbuchpreis: Die nominierten Bücher auf der Longlist

Die Bücher auf der Longlist behandeln Fragen von der europäischen Geschichte, über Klimaschutz und Glaubensmodelle bis zu Rassismus. Bildergalerie

Hybris die Reise der Menschheit zwischen Aufbruch und Scheitern

von Johannes Krause, Thomas Trappe
Seitenzahl:
352 Seiten
Verlag:
Propyläen Verlag
Bestellnummer:
978-3549100318
Preis:
24 Euro €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Bücher | 13.10.2022 | 10:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sachbücher