Das etwas andere Kirchenlexikon

Bei NDR 1 Niedersachsen beantworten sie jeden Samstag um 9.15 Uhr in der Sendung "Noch eine Frage, Herr Pfarrer" Fragen wie diese: Kann ich beten lernen? Was ist die Seele? Kann man Gott beweisen?

Die neusten Einträge

Das Kirchenlexikon - Sklaven

In Minen schuften oder als Prostituierte arbeiten: Sklaverei ist bis heute nicht vorbei. Von Zwangsarbeit sind 45 Millionen Menschen betroffen, die Hälfte davon sind Kinder. mehr

Muss oder Mode: Brautkleid in Schwarz

Heiraten in Schwarz war im 16. Jahrhundert in Spanien Mode. Noch vor 60 Jahren mussten Frauen hierzulande dunkle Farben tragen, wenn sie schwanger waren. Darauf legte die Kirche wert. mehr

Worüber Christen seit zwei Jahrtausenden nachdenken und oft genug streiten, bringen die beiden Autoren anschaulich und verständlich auf den Punkt. Neben "klassischen" Themen wie kirchliche Feste, Bibel und Religionen greifen sie auch sehr persönliche Hörerfragen auf:

Mein Sohn ist Buddhist geworden - wie kann ich damit umgehen? Können Sie mir meine Nahtoderfahrung deuten? Ist eine Krankensalbung eine "Fahrkarte" in den Himmel? Ist der Satz bei der Trauung "... bis dass der Tod euch scheidet" noch zeitgemäß?

Nun sind viele Sendetexte auch hier im Internet nachzulesen. Lesenswert für alle, denen der Glaube am Herzen liegen - und ein Nachschlagewerk für die, denen der Glaube oft genug ein Rätsel ist.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/kirchenlexikon/index.html