Sendedatum: 15.04.2020 06:20 Uhr

Ein Lehrstück in Sachen "Auferstehung"

von Pastorin Christine Oberlin
Bild vergrößern
Der Osterfestkreis beginnt am Aschermittwoch und endet an Pfingsten.

Das Osterfest ist ja nun vorbei, aber der Osterfestkreis geht noch ein paar Wochen. Genauer gesagt sogar bis Pfingsten. Ostern wirkt nachhaltig. Und deshalb erzähle ich Ihnen heute eine Ostergeschichte, die habe ich selbst erlebt: In meiner ersten Gemeinde wohnten wir neben dem Altenzentrum mit Wohnungen und einem großen Park. In einem der Häuser wohnte auch Franz. Ein bisschen eigen war er schon. Er lief tagsüber durch den Ort und sang lauthals Kirchenlieder. Wenn er dann im Winter mal ein Osterlied sang, oder "O du fröhliche" im Sommer - da haben wir nur geschmunzelt. Franz war gut drauf - und seine Freude beim Singen tat allen gut.

Neues Leben nach Trauer und Ängsten

Plötzlich aber sang er nicht mehr. Wochenlang. Wir waren alle besorgt. Dann erfuhren wir, dass sein Zimmerkamerad gestorben war, und es hatte ihm die Stimme verschlagen. So blieb er still. Und eines Morgens stehe ich im Bad und öffne das Dachfenster, da hör ich ihn "O du fröhliche" laut und auch ein bisschen schief. Und ich lache und weine gleichzeitig. Denn es ist Ostersonntag, als er wieder zu singen beginnt.

Als ich eine Stunde später auf der Kanzel stehe, sage ich: Liebe Gemeinde, das Ringbuch bleibt heute zu. Ich muss euch was erzählen … Heute denke ich an jedem Osterfest an Franz. Und ich danke dem lieben Gott für dieses Lehrstück in Sachen "Auferstehung". Neues Leben nach Trauer und Ängsten - das ist sein Versprechen. Und es geschieht, bis heute.

Der Schweriner Dom  Foto: Jutta Brüdern

Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV - Morgenandacht -

Um 6:20 Uhr gibt es in der Sendung "Die Frühaufsteher" eine Morgenandacht. Evangelische und katholische Kirche wechseln sich dabei ab. Am Montag auf Plattdeutsch.

4,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 15.04.2020 | 06:20 Uhr