Sendedatum: 10.06.2019 14:00 Uhr

Nordkirche führt neue Landesbischöfin ein

Bild vergrößern
Neue Landesbischöfin der Nordkirche: Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Am Pfingstmontag hat die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) die neue Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihr Amt eingeführt. Der Festgottesdienst fand im Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis statt und wurde nach einer Prozession auf den Marktplatz unter freiem Himmel fortgesetzt.

Zu dem Gottesdienst im Dom und auf dem Markt sowie zur anschließenden Open-Air-Kaffeetafel waren Einheimische und Gäste, Christen ebenso wie Angehörige anderer Religionen und Weltanschauungen eingeladen.

Kristina Kühnbaum-Schmidt steht am Altar.

Einführung der Landesbischöfin der Nordkirche

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist die neue Landesbischöfin der Nordkirche. Am Pfingstmontag wurde die 54-Jährige im Schweriner Dom offiziell in ihr Amt eingeführt.

4,53 bei 96 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Einführung durch Landesbischof Ralf Meister

Die Einführung von Kühnbaum-Schmidt übernahm Landesbischof Ralf Meister aus Hannover als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Anschließend hielt die Landesbischöfin ihre erste Predigt im neuen Amt. Unter dem Motto "Christus, des lebendigen Gottes Sohn" sprach sie über einen biblischen Text aus dem Matthäusevangelium (Kapitel 16, 13-19).

Abendmahl fand unter freiem Himmel statt

Nach dem Gottesdienst zogen die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in einer Prozession aus dem Dom auf den Marktplatz, wo der Festgottesdienst fortgesetzt wurde. Eine Premiere anlässlich einer bischöflichen Amtseinführung der Nordkirche war dabei die Feier des Abendmahls unter freiem Himmel.

Downloads

Evangelischer TV-Gottesdienst am 10. Juni 2019

Schweriner Dom zur Amtseinführung der neuen Landesbischöfin. Predigt: Kristina Kühnbaum-Schmidt. Download (151 KB)

Im Anschluss lud die Nordkirche zu Begegnung und Gesprächen an langen Kaffeetafeln auf den Markt ein. Gegen 18 Uhr endete das Festprogramm zur Amtseinführung. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt verabschiedete alle Gäste mit einem Reisesegen.

Weitere Informationen

Landesbischöfin bei Festgottesdienst eingeführt

Kristina Kühnbaum-Schmidt ist im Schweriner Dom feierlich in das Amt der Landesbischöfin der Nordkirche eingeführt worden. Seit April ist sie Nachfolgerin von Gerhard Ulrich. mehr

Dieses Thema im Programm:

10.06.2019 | 14:00 Uhr