Eier © Colourbox

Lieber braune als weiße Eier zu Ostern?

Sendedatum: 30.03.2021 06:20 Uhr

Menschen haben Macken. "Lasst Euch an meiner Gnade genügen", sagt Gott und bietet damit eine Möglichkeit im Umgang mit skurrilen Eigenschaften.

von Pastorin Sarah Oltmanns

Ich habe eine Macke. Und die wird vermutlich in den nächsten Tagen beim Einkauf wieder zum Vorschein kommen: Ich kaufe partout keine weißen Eier. Ich mag sie einfach nicht, auch wenn sie vielleicht genauso schmecken, wie braune oder grüne Eier. Lieber verzichte ich Ostern ganz auf Eier, als mich vor dem ersten Kaffee von so weißen Prachtexemplaren blenden zu lassen.

Mir ist klar, dass das eine Macke ist, oder ein Spezialeffekt, wie eine Freundin von mir dazu sagt. Florine - sie ist die Queen der Alltagsmacken und bringt damit alle zum Schmunzeln. Sie zelebriert es förmlich, wenn sie Geldscheine ins Portemonnaie steckt: immer nach Größe sortiert und mit dem Gesicht nach vorn; oder sie streicht Bonbonpapier glatt, unnötigerweise, bevor sie es in den Mülleimer wirft.

Leif Tennemann © Andreas Garrels Foto: Andreas Garrels
AUDIO: Morgenandacht auf NDR 1 Radio MV - Macken und Marotten (2 Min)

Gott macht das bruchstückhaftes Leben ansinnlich

Was soll man nun machen, mit diesen Macken? Sich diese abgewöhnen oder sie akzeptieren? "Lasst Euch an meiner Gnade genügen", sagt Gott zu uns Menschen und bietet uns damit eine Möglichkeit im Umgang mit unseren Macken und Marotten. Er schlägt vor, dass wir uns nicht weiter darauf konzentrieren oder gar darüber ärgern.

"Lasst Euch an meiner Gnade genügen", das bedeutet, dass Gott unser bruchstückhaftes Leben zusammenkittet, alles ansehnlich macht, ohne, dass wir etwas dazutun müssten. Das nimmt mir den Druck, immer perfekt sein zu müssen, auch im Supermarkt zwischen den Eierpappen, und verändert eben auch die eigenen kleinen Macken zu Spezialeffekten von Gottes gewollter Genügsamkeit.

Weitere Informationen
Ein farbiges Kirchenfenster zeigt Jesus Christus am Kreuz. © imago images / ingimage

Die Osterfeiertage und ihre Bedeutung

Was bedeutet Gründonnerstag? Was geschah an Karfreitag und wer legt den Termin des Osterfestes fest? Erklärungen zu den Feiertagen und ihre religiösen Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 30.03.2021 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Lieber-braune-als-weisse-Eier-zu-Ostern,ostern1350.html

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.