Sendedatum: 09.04.2019 09:40 Uhr

Kommen Tiere in den Himmel?

von Birgit Mahn
Bild vergrößern
Die Bibel kennt viele Geschichten über Tiere.

Das Buch in der Kiste mit den Sonderangeboten sticht mir sofort ins Auge: Es ist ein Kinderbuch, groß, fester Einband, buntes, lustiges Titelbild. Einen Spatz im Baum sehe ich und eine Taube. Einen freundlich blickenden Löwen, den Esel und den Ochsen, drei Schafe und sogar eine Schlange, die mir lächelnd ihre Zunge entgegenstreckt.

Tiere sind immer wieder Thema in der Bibel

"Meine Tiergeschichten aus der Bibel" heißt das Buch. Natürlich steht da die Geschichte von den Tieren auf der Arche Noah drin und die Geschichte von Jona und dem Wal. Über ein Schaf, das sich verirrt hat, kann ich etwas lesen, auch über den Spatz in der Hand Gottes. Und noch viele andere liebevolle Erzählungen finde ich. An vielen Stellen in der Bibel ist von Tieren die Rede. Was ich darin aber nicht auf den ersten Blick finde, ist die Antwort auf eine Frage, die vielleicht auch andere Menschen bewegt. Vielleicht auch Sie, wenn Sie ein Haustier haben: Kommen Tiere, wenn sie gestorben sind, in den Himmel?

Tiere lebten im Garten Eden

So ganz konkrete Aussagen gibt es dazu in der Bibel nicht, nur Hinweise und Deutungen. So schreibt der Apostel Paulus im Neuen Testament, dass die gesamte Schöpfung zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes befreit werden soll. Das heißt: Alle Geschöpfe gehen mit uns Menschen auf das gemeinsame Ziel zu, auf Gott. Ich bin sicher: Gott liebt Tiere. Sie sind ihm nicht egal. Der Garten Eden war voller Tiere. Warum sollte Gott im Himmel auf Tiere verzichten?

Der Theologe am Institut für Theologische Zoologie in Münster, Rainer Hagencord, der absolute Fachmann auf diesem Gebiet, beantwortet die Frage, ob Tiere in den Himmel kommen, mit einer Gegenfrage: "Wohin denn sonst?" Für mich jedenfalls ist ein ewiges Leben ohne Tiere nicht denkbar.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 09.04.2019 | 09:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Kommen-Tiere-in-den-Himmel,bibel200.html