Blick auf das CVJM in Lübeck

Evangelischer Gottesdienst am Buß- und Bettag aus Lübeck

Sendedatum: 17.11.2021 10:00 Uhr

"Raum für die Seele" lautete der Titel des Jazzgottesdienstes zum Buß- und Bettag aus dem CVJM, dem Christlichen Verein junger Menschen, in Lübeck. NDR Info spezial übertrug am 17. November um 10 Uhr live.

Seit der Buß- und Bettag als gesetzlicher Feiertag abgeschafft ist, hat er kein leichtes Standing. Multitasking in Job und Freizeit, unentwegte Erreichbarkeit, innerer und äußerer Druck: Irgendwann nimmt die Seele schaden. Höchste Zeit also, dem etwas entgegenzusetzen. Der Gottesdienst nahm die Vorbehalte gegenüber dem Wort "Buße" auf und zeigte, dass gerade dieser Tag eine große Chance der Besinnung und des Auftankens bietet.

CVJM Lübeck beherbergt Jazz-Club

Der CVJM, der Christliche Verein junger Menschen, liegt in einem der ältesten Häuser auf der Altstadtinsel der Hansestadt Lübeck. Hier gibt es aber nicht nur Jugendtreffs, Kindertagesstätte und Schulkindbetreuung. In dem Hotel und Hostel des CVJM, einem Selbstversorgerhaus und Jugendgruppenzeltplatz kann man auch übernachten. Zu den Aktivitäten gehört auch der seit über 20 Jahren bestehende, mehrfach ausgezeichnete Jazz-Club.

Blick auf das CVJM in Lübeck
AUDIO: Evangelischer Gottesdienst aus dem CVJM in Lübeck (60 Min)

Musik kann die Seele berühren

Musik war ein tragendes Element in diesem Gottesdienst. Denn sie kann der Seele heilsame Räume eröffnen, sagte Pastor Lipfert in der Predigt. Er leitet den CVJM in Lübeck und ist seit Jahren begeisterter Jazz-Fan. Anstelle von Glocken, Orgel und Gemeindegesang wurde der Gottesdienst maßgeblich von den drei Lübecker Jazz-Musikern Peter Ortmann (Piano), Stefan Kuchel (Saxofon) und Florian Galow (Kontrabass) gestaltet. Gespielt wurden Werke von Abdullah Ibrahim, Billy Taylor und Improvisationen.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen

Evangelischer Gottesdienst am 17. November 2021

CVJM in Lübeck. Predigt: Pastor Joachim Lipfert. Download (102 KB)

Heilig-Geist-Kirche in Rostock © Guido Pauling Foto: Guido Pauling

Evangelischer Gottesdienst aus Rostock am 28. November

Das Gottesdienstteam um Pastor Martin Krämer stimmt ein auf den Advent mit der ersten Kerze, die symbolisch bis in die Häuser leuchtet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | 17.11.2021 | 10:00 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.