Sendedatum: 03.12.2019 06:20 Uhr

"Dinner for One" bleibt ein Fernsehwunder

von Matthias Bernstorf

Für diese Silvester-Sendung gibt es nur einen Begriff: unsterblich. Denn keine andere Sendung des Deutschen Fernsehens wurde so oft wiederholt wie der 90. Geburtstag von "Miss Sophie": "The same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as every year, James!"

Miss Sophie hat alle Lieben überlebt 

Dinner for one © HR/NDR/Annemarie Aldag Foto: Annemarie Aldag
Für viele Menschen darf der Kultsketch "Dinner for One" an Silvester nicht fehlen.

"Dinner for One". Wie in jedem Jahr in Schwarz-Weiß, wie in jedem Jahr auf Englisch, und wie in jedem Jahr im Silvesterprogramm der ARD. Er ist nicht totzukriegen, dieser Sketch, ebenso wenig wie seine Protagonisten: Sir Toby, Mister Winterbuttom, Mister Pommeroy und Admiral von Schneider. Sie alle waren Verehrer von Miss Sophie. Doch es ist ja der 90. Geburtstag. Und in diesem biblischen Alter hat Miss Sophie alle ihren Lieben überlebt. Also muss ihr Butler James alle vier Freunde so gut es geht ersetzen, übrigens auch nach dem Dinner.

"Dinner for One" ist kein "perfektes Dinner"

Warum ist "Dinner for One" gerade an Silvester so bliebt? Vielleicht, weil wir es nicht immer in der Hand haben, dass um Mitternacht die richtigen Menschen am richtigen Platz sind, um mit uns anzustoßen oder mit uns zu kochen. Auch das gehört zu "Dinner for One" es lässt sich sehr viel darin wiederfinden, was kein "perfektes Dinner" ist.

Um solche Momente zu überstehen, hat uns Gott zwei Dinge geschenkt: die Kraft der Hoffnung - und britischen Humor. Beides wünsche ich uns an Silvester. Für mich ist Humor eine göttliche Kraft, mit der wir alles, was unvollkommen ist, gelassen anschauen können, ohne gleich den Verstand zu verlieren. "Dinner for One" bleibt ein Fernsehwunder für sich, und Wunder erklärt man nicht, man bestaunt sie. Uns allen ein schönes, gesundes und behütetes Jahr 2020. Möge Gott seine schützende Hand über uns halten und alles, was heute noch schwer ist, in Segen verwandeln.

Weitere Informationen
Bildmontage: Dinner for one.  Foto: NDR/Annemarie Aldag,

"Dinner for One" - Alles zum Kult-Sketch

Seit 55 Jahren feiert Miss Sophie ihren 90. Geburtstag im deutschen Fernsehen. Feiern Sie mit: Bilder, ein Star-Schnitt und das Quiz zur Silvester-Comedy! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Morgenandacht | 03.12.2019 | 06:20 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.