Stand: 07.08.2018 09:28 Uhr

K

von Andreas Brauns

"Im Urlaub haben wir Kirchen und Kapellen besichtigt. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Kapelle und einer Kirche: Ist es nur die Größe? Sind Kapellen also nichts weiter als kleine Kirchen?"

Bild vergrößern
Kapellen findet man oft am Wegrand oder auf Friedhöfen.

Wenn eine einsame Glocke erklingt, ist fast immer klar: Da steht irgendwo eine Kapelle. Aber ganz so einfach ist es nicht. Denn Kapellen sind keinesfalls nur mehr oder weniger kleine Gotteshäuschen am Wegrand oder auf Friedhöfen.

Kapellen gibt es auch in Burgen und Schlössern, im Krankenhaus, auf Flughäfen, in Bischofshäusern - und in größeren Kirchen. Da steht dann vorn der Hauptaltar, doch neben dem Kirchenschiff mit den Bänken gibt es an den Seiten mehr oder weniger große Nischen. Manchmal mit Heiligenfiguren, manchmal sogar mit einem kleinen Altar. Ein untrügliches Zeichen dafür: Hier, in dieser kleinen Kapelle in der Kirche, feierte früher ein kleiner Kreis Gottesdienst. Und in all den anderen Kapellen in der Kirche ebenfalls.

Raum für die kleine Gemeinde

Diese kleinen Kapellen gibt es nicht nur in beliebten Wallfahrtskirchen oder in großen Domen, es gibt sie vereinzelt auch in anderen Kirchen. Bei den Katholiken etwa als Marienkapelle oder als Raum für die kleine Gemeinde, die sich unter der Woche zum Gottesdienst versammelt. Wenn Sie so wollen, dann sind Kapellen den Kirchen untergeordnet, denn eine Kapelle kann kein Gottesdienstraum für eine Pfarrgemeinde sein. Das ist die Pfarrkirche oder die ihr zugeordneten Kirchen in den umliegenden Stadtteilen oder Ortschaften.

Der Name "Kapelle" leitet sich übrigens ab vom lateinischen Begriff "Cappa". Das bedeutet Umhang oder Kapuze. Und in den ersten Kapellen wurde jeweils ein Stück des Umhangs des heiligen Martin von Tours verehrt. Ein Streifen von dem Umhang, den Martin mit einem Bettler geteilt hat, so die Tradition.

Mehr aus dieser Sendereihe lesen Sie in: "Noch eine Frage, Herr Pfarrer. 111 himmlische Antworten", LVH, 2010.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Das-Kirchenlexikon-Kapelle,kapelle164.html