Das Forum

Die Macht der YouTube-Kanäle

Montag, 08. Juli 2019, 20:30 bis 21:00 Uhr, NDR Info

Rezo gestikuliert lächelnd in die Kamera. © picture alliance/dpa Foto: Privat

Die Macht der YouTube-Kanäle

NDR Info - Das Forum -

Die Einmischung der als apolitisch verschrienen YouTube-Generation in den etablierten Politikbetrieb kann eine Chance für die Demokratie sein, aber auch ein Risiko.

4,15 bei 20 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Von Influencern und ahnungslosen Politikern
Ein Feature von Daniel Bouhs

Bild vergrößern
Bei YouTube sehr erfolgreich ist auch Tilo Jung mit "Jung&Naiv".

Mit seinem millionenfach geklickten Clip "Die Zerstörung der CDU" hat ein junger Mann, der sich Rezo nennt, der Politik vor Augen geführt, welche Kraft auch Einzelne auf der Videoplattform YouTube entfalten können. Die Einmischung der als apolitisch verschrienen Generation in den etablierten Politikbetrieb kann eine Chance für die Demokratie sein, aber auch ein Risiko. Denn niemand hat Rezo und seine Mitstreiter gewählt. Welche Macht haben YouTube-Stars, vor allem die von Werbeprofis gezielt aufgebauten sogenannten Influencer? Was passiert alles auf YouTube? Und welche Spielregeln sollen dafür künftig gelten - für junge Nutzerinnen und Nutzer, aber auch für die PR der Politik, die soziale Netzwerke ebenfalls zunehmend für sich entdeckt?

Das Manuskript der Sendung
218 KB

Die Macht der YouTube-Kanäle

Influencer auf YouTube-Kanälen sind für junge Leute Alltag. Für den etablierten Politikbetrieb eine ungewohnte Herausforderung. Was passiert bei YouTube und warum? Download (218 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_forum/Das-Forum,sendung912578.html