Mikado am Morgen - NDR Info Kinderradio

Jeden Sonntag ab 8.05 Uhr könnt ihr mit Mikado am Morgen frühstücken! Unsere Moderatoren Jessica Schlage und Tim Berendonk sind perfekt im Früh-Aufstehen und haben jede Woche ein spannendes oder lustiges Thema für euch. Bei der "Mitredezeit" (einmal im Monat) können Kinder anrufen und ihre Meinung zu einem Thema sagen. Und eine Quizshow gibt's auch: Einmal im Monat heißt es "Rätselhaft - Die Sendung mit dem Hund" Drei Schulkinder treten gegen ihre Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer an. Hier hört ihr die Highlights der Sendungen. Ach so: Aus rechtlichen Gründen dürfen wir nicht alle Mikado-Sendungen als Podcast zur Verfügung stellen - aber die meisten schon.

LINK KOPIEREN

Fair Trade-Schule - wie geht das?

17.02.2019 08:05 Uhr

Fair Trade - das heißt "gerechter Handel". Wir haben eine Schule besucht, die gerade als Fair Trade-Schule ausgezeichnet wurde. Audio (43:44 min)

Hämmern, sägen, schrauben

10.02.2019 08:05 Uhr

Regale, Kisten und Flugzeuge: Was kann man eigentlich alles aus Holz bauen und welches Werkzeug braucht man dafür? Auch Kinder können schon Hammer und Säge benutzen! Audio (41:13 min)

Mitredezeit: Ärger mit den Hausaufgaben?

03.02.2019 08:05 Uhr

Sind Hausaufgaben auch ein Streitthema bei euch? Wir haben mit euch darüber gesprochen, ob ihr sie manchmal vergesst oder wann ihr sie am liebsten erledigt. Audio (40:56 min)

So was von rätselhaft!

27.01.2019 08:05 Uhr

Die seltsamste Ratesendung des Nordens: Mit Fragen, die jeden Erwachsenen zum Verzweifeln bringen würden. Doch Kinder haben die besseren Nerven und lösen sie sicherlich. Audio (53:39 min)

Füttern, streicheln und putzen

20.01.2019 08:05 Uhr

Tiere kann man nicht nur zuhause oder im Zoo halten - sondern auch in der Schule. Wir haben Kinder zu Gast, die sich in ihren Pausen regelmäßig um Tiere kümmern. Audio (47:03 min)