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Die Fehmarnsundbrücke und die Vogelfluglinie

Im April 1963 wird die Fehmarnsundbrücke für den Verkehr geöffnet, kurz darauf nimmt die Fährlinie von Puttgarden nach Rødby den Betrieb auf.

Stand: 17.12.2024 | 14:50 Uhr | Schleswig-Holstein Magazin

Bau der Fehmarnsundbrücke © Besitz Privatarchiv Bernhard Gienau Foto: Bernhard Gienau

1 | 14 Sie gilt als Herzstück der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Skandinavien: Auf 963 Metern überspannt die Fehmarnsundbrücke seit 1963 die Meerenge zwischen der Insel Fehmarn und dem Festland in Ostholstein.

© Besitz Privatarchiv Bernhard Gienau, Foto: Bernhard Gienau

Bauarbeiten an der Fehmarnsundbrücke im Jahr 1960. © Picture Alliance / United Archives Foto: Siegfried Pilz

2 | 14 1960 beginnen die Bauarbeiten für die Fehmarnsundbrücke, die die Fehmararner liebevoll "Kleiderbügel" nennen.

© Picture Alliance / United Archives, Foto: Siegfried Pilz

Bauarbeiten an der Fehmarnsundbrücke am 10.02.1963 © picture alliance / Günter Klimiont Foto: Günter Klimiont

3 | 14 Die Bauarbeiter haben nicht nur schwere Tätigkeiten zu verrichten, sondern oft auch mit schlechtem Wetter zu kämpfen.

© picture alliance / Günter Klimiont, Foto: Günter Klimiont

Bauarbeiter bei den letzten Arbeiten am Bogen der Fehmarnsundbrücke im April 1963. © picture-alliance Foto: Günter Klimiont

4 | 14 Ein Job für Schwindelfreie: Ein Arbeiter steigt im April 1963, kurz vor der Eröffnung der Fehmarnsundbrücke, den Brückenbogen hinunter.

© picture-alliance, Foto: Günter Klimiont

Bauarbeiten an der Fehmarnsundbrücke: Das Bild vom 11.04.1963 zeigt die Schienenmontage der Bundesbahn neben der Fahrbahn für den Autoverkehr. © picture alliance / Günter Klimiont Foto: Günter Klimiont

5 | 14 Das Bild vom April 1963 zeigt die Schienenmontage der Bundesbahn neben der Fahrbahn für den Autoverkehr.

© picture alliance / Günter Klimiont, Foto: Günter Klimiont

Ein Mädchen durchschneidet am 30. April 1963 zur Einweihung der neuen Fehmarnsundbrücke ein weißes Band. © picture-alliance / dpa Fotoreport

6 | 14 Offiziell eröffnet wird die Brücke am 30. April 1963. Gemeinsam mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm durchschneidet eine 14-jährige Fehmaranerin das Band an dem Bauwerk.

© picture-alliance / dpa Fotoreport

Zur Eröffnung der neuen Fehmarnsundbrücke am 30. April 1963 gehen Ehrengäste zu Fuß über die Brücke. © picture-alliance / dpa Fotoreport

7 | 14 Zur Eröffnung dürfen die Ehrengäste die Brücke zu Fuß überqueren. Eine Premiere auch für die Bahn: Erstmals fährt ein Zug die Insel Fehmarn an.

© picture-alliance / dpa Fotoreport

Das Bundesbahn-Fährschiff "Theodor Heuss" im Februar 1963 im noch nicht fertig gestellten Hafen von Puttgarden auf Fehmarn. © picture-alliance Foto: Günter Klimiont

8 | 14 Als schwimmende Brücke über den Fehmarnbelt fungieren schon damals Fährschiffe, wie das Bundesbahn-Fährschiff "Theodor Heuss".

© picture-alliance, Foto: Günter Klimiont

Die Fähre "Kong Frederik“ testet 1963 den neuen Fähranleger im dänischen Rødby. © Scandlines/Rødby/Holeby Lokalhistoriske Arkiv

9 | 14 Schon kurz vor der Brückeneröffnung nimmt die neue Fährlinie zwischen Puttgarden und dem dänischen Rødby den Testbetrieb auf.

© Scandlines/Rødby/Holeby Lokalhistoriske Arkiv

Das Fährschiff "Kong Frederik" durchfährt am 14. Mai 1963 die Hafenausfahrt des Hafens im dänischen Rødby. © Scandlines

10 | 14 Am 14. Mai ist es dann so weit: Die neue Fährlinie wird feierlich eröffnet. Die "Kong Frederik" ist die erste Fähre, die offiziell von Rødby nach Puttgarden übersetzt. Dabei durchtrennt das Schiff an der Hafenausfahrt ein Band, das zwischen den Molen gespannt ist.

© Scandlines

Der dänische König Frederik IX. (l) und Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke (r) gehen am 14. Mai 1963 im dänischen Rodbyhavn an Bord des Fährschiffes "Kong Frederik IX". © picture-alliance / dpa

11 | 14 Mit an Bord: Dänemarks König Frederik IX. sowie der deutsche Bundespräsident Heinrich Lübke.

© picture-alliance / dpa

Die Fehmarnsundbrücke in den 1960er-Jahren © picture alliance/United Archives Foto: Siegfried Pilz

12 | 14 Ab 1963 wird die Fehmarnsundbrücke dann als "Sprungbrett" von der deutschen Insel nach Dänemark genutzt. Per Fähre geht es von Puttgarden weiter.

© picture alliance/United Archives, Foto: Siegfried Pilz

Luftaufnahme des Fährhafens in Puttgarden (Fehmarn) © Scandlines/Michael Olsen/Danish AirPhoto

13 | 14 In Zukunft sollen Dänemark und Deutschland am Fehmarnbelt noch ein Stückchen weiter zusammenrücken: Ein 18 Kilometer langer Tunnel soll die beiden Länder verbinden.

© Scandlines/Michael Olsen/Danish AirPhoto

Blick auf die Fehmarnsund-Brücke am Abend, o, Vordergrund stehen zwei Angler © picture-alliance / HB Verlag Foto: Katja Kreder

14 | 14 Die Fehmarnsundbrücke, die seit 1999 unter Denkmalschutz steht, soll parallel zum Fehmarnbelttunnel dann noch für den langsamen Verkehr zur Verfügung stehen, also für Fußgänger, Radfahrer und zum Beispiel Traktoren.

© picture-alliance / HB Verlag, Foto: Katja Kreder

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Fehmarnsundbrücke: Das Herzstück der Vogelfluglinie
Schleswig-Holstein Magazin

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 03.06.2022 | 19:30 Uhr

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