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Die Vogelfluglinie gestern und heute

Stand: 18.12.2019 | 10:29 Uhr | Schleswig-Holstein Magazin

Bau der Fehmarnsundbrücke © Besitz Privatarchiv Bernhard Gienau Foto: Bernhard Gienau

1 | 12 Sie gilt als Herzstück der Vogelfluglinie zwischen Deutschland und Skandinavien: Auf 963 Metern überspannt die Fehmarnsundbrücke seit 1963 die Meerenge zwischen der Insel Fehmarn und dem Festland in Ostholstein.

© Besitz Privatarchiv Bernhard Gienau, Foto: Bernhard Gienau

Bauarbeiten an der Fehmarnsundbrücke im Jahr 1960. © Picture Alliance / United Archives Foto: Siegfried Pilz

2 | 12 1960 beginnen die Bauarbeiten für die Fehmarnsundbrücke, die die Fehmararner liebevoll "Kleiderbügel" nennen.

© Picture Alliance / United Archives, Foto: Siegfried Pilz

Bauarbeiter bei den letzten Arbeiten am Bogen der Fehmarnsundbrücke im April 1963. © picture-alliance Foto: Günter Klimiont

3 | 12 Ein Job für Schwindelfreie: Ein Arbeiter steigt im April 1963, kurz vor der Eröffnung der Fehmarnsundbrücke, den Brückenbogen hinunter.

© picture-alliance, Foto: Günter Klimiont

Ein Mädchen durchschneidet am 30. April 1963 zur Einweihung der neuen Fehmarnsundbrücke ein weißes Band. © picture-alliance / dpa Fotoreport

4 | 12 Offiziell eröffnet wird die Brücke am 30. April 1963. Gemeinsam mit dem damaligen Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seebohm durchschneidet eine 14-jährige Fehmaranerin das Band an dem Bauwerk.

© picture-alliance / dpa Fotoreport

Zur Eröffnung der neuen Fehmarnsundbrücke am 30. April 1963 gehen Ehrengäste zu Fuß über die Brücke. © picture-alliance / dpa Fotoreport

5 | 12 Zur Eröffnung dürfen die Ehrengäste die Brücke zu Fuß überqueren. Eine Premiere auch für die Bahn: Erstmals fährt ein Zug die Insel Fehmarn an.

© picture-alliance / dpa Fotoreport

Das Bundesbahn-Fährschiff "Theodor Heuss" im Februar 1963 im noch nicht fertig gestellten Hafen von Puttgarden auf Fehmarn. © picture-alliance Foto: Günter Klimiont

6 | 12 Als schwimmende Brücke über den Fehmarnbelt fungieren schon damals Fährschiffe, wie das Bundesbahn-Fährschiff "Theodor Heuss".

© picture-alliance, Foto: Günter Klimiont

Die Fähre "Kong Frederik“ testet 1963 den neuen Fähranleger im dänischen Rødby. © Scandlines/Rødby/Holeby Lokalhistoriske Arkiv

7 | 12 Schon kurz vor der Brückeneröffnung nimmt die neue Fährlinie zwischen Puttgarden und dem dänischen Rødby den Testbetrieb auf.

© Scandlines/Rødby/Holeby Lokalhistoriske Arkiv

Das Fährschiff "Kong Frederik" durchfährt am 14. Mai 1963 die Hafenausfahrt des Hafens im dänischen Rødby. © Scandlines

8 | 12 Am 14. Mai ist es dann so weit: Die neue Fährlinie wird feierlich eröffnet. Die "Kong Frederik" ist die erste Fähre, die offiziell von Rødby nach Puttgarden übersetzt. Dabei durchtrennt das Schiff an der Hafenausfahrt ein Band, das zwischen den Molen gespannt ist.

© Scandlines

Der dänische König Frederik IX. (l) und Bundespräsident Dr. Heinrich Lübke (r) gehen am 14. Mai 1963 im dänischen Rodbyhavn an Bord des Fährschiffes "Kong Frederik IX". © picture-alliance / dpa

9 | 12 Mit an Bord: Dänemarks König Frederik IX. sowie der deutsche Bundespräsident Heinrich Lübke.

© picture-alliance / dpa

Der Fähranleger in Puttagarden auf Fehmarn. © NDR Foto: Christoph Heinzle

10 | 12 Heute verkehren die Fähren der Reederei Scandlines zwischen Puttgarden und Rødby halbstündlich. Mit mehr als 5,6 Millionen Passagieren, 1,4 Millionen Autos, 550.000 Frachteinheiten und 23.000 Bussen auf mehr als 36.000 Überfahrten pro Jahr sei die Vogelfluglinie nach wie vor eine Erfolgsgeschichte, betont die Reederei.

© NDR, Foto: Christoph Heinzle

Luftaufnahme des Fährhafens in Puttgarden (Fehmarn) © Scandlines/Michael Olsen/Danish AirPhoto

11 | 12 In Zukunft sollen Dänemark und Deutschland am Fehmarnbelt noch ein Stückchen weiter zusammenrücken: Ein 18 Kilometer langer Tunnel soll die beiden Länder verbinden.

© Scandlines/Michael Olsen/Danish AirPhoto

Blick auf die Fehmarnsund-Brücke am Abend, o, Vordergrund stehen zwei Angler © picture-alliance / HB Verlag Foto: Katja Kreder

12 | 12 Offen ist, wie es dann mit der Fehmarnsundbrücke weitergeht, die seit 1999 unter Denkmalschutz steht und die dem künftigen Verkehrsaufkommen wohl kaum gewachsen sein wird. Aktuell sind zwei Brücken- und zwei Tunnelvarianten in der Diskussion, jeweils mit und ohne Weiterbetrieb der fast 60 Jahre alten Fehmarnsundbrücke.

© picture-alliance / HB Verlag, Foto: Katja Kreder

Fehmarnsundbrücke: Herzstück der Vogelfluglinie
Schleswig-Holstein Magazin

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 11.08.2019 | 19:30 Uhr

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