Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Schlager
  • ARD Audiothek
Geschichte
  • Chronologie
  • Orte
  • Menschen
  • Schiffe
  • NDR Retro
Zurück zum Artikel

VW-Käfer: Karriere eines Kult-Autos in Bildern

Sendedatum: 06.11.2021 | 12:00 Uhr | Unsere Geschichte

Ein VW Käfer hängt in einer Werkstatt von der Decke. © Volkswagen AG

1 | 20 Kurz nach Weihnachten 1945 beginnt im Volkswagen Werk in Wolfsburg die Serienproduktion des legendären Käfer.

© Volkswagen AG

Ein goldener VW Käfer trägt ein Nummernschild mit der Aufschrift "1000000". © Volkswagen AG

2 | 20 Schon zehn Jahre später, am 5. August 1955, knackt der Autobauer die Zahl von einer Million Fahrzeuge. Das Jubiläumsauto ist ein VW Käfer mit goldener Lackierung und Strass-Steinen auf den Chromteilen, der heute im Zeithaus der Autostadt steht.

© Volkswagen AG

"Eine Million" steht auf einem Bild, auf dem ein VW Käfer in einer großen Menschenmenge steht. © Volkswagen AG

3 | 20 Als der Käfer vom Band läuft, sind im Wolfsburger Werk Tausende Mitarbeiter und Gäste dabei.

© Volkswagen AG

Auf einer Bühne steht eine Kapelle im Hintergrund vier Uhren. © Volkswagen AG

4 | 20 Das Werksstadion wird zum Schauplatz einer mehr als dreistündigen Show mit Darbietungen aus allen Exportländern.

© Volkswagen AG

Ein VW Käfer steht vor einem Baum. © Volkswagen AG

5 | 20 Entwickelt hat den späteren Käfer, der VW seine ersten Erfolge beschert, Ferdinand Porsche. Er entwirft seinerzeit mehrere Prototypen. Unter anderem den VW 3 aus den Jahren 1935 und 1936.

© Volkswagen AG

Blick auf die Prototypen des VW-Käfer aus den Jahren 1936 und 1937. © picture alliance

6 | 20 Adolf Hitler macht daraus eines der wichtigsten Projekte der NS-Organisation, den sogenannten Kraft durch Freude-Wagen. Bis Kriegsende werden jedoch nur 630 KdF-Wagen gefertigt.

© picture alliance

Adolf Hitler begutachtet 1936 auf der Rückbank sitzend den ersten Wagen vom Typ Käfer. © picture alliance

7 | 20 Im Jahre 1934 hat Adolf Hitler die Produktion des Käfers im Sinne einer "Volksmotorisierung" in Auftrag gegeben. Bei der "Gesellschaft zur Vorbereitung des deutschen Volkswagens" in Stuttgart im Jahre 1936 macht er sich ein Bild vom Ergebnis.

© picture alliance

Blick auf die Endmontagebänder im VW-Werk in Wolfsburg. © picture alliance

8 | 20 Während des Zweiten Weltkriegs liegt die Produktion brach. Doch schon ab 1945 werden unter den Alliierten wieder Käfer produziert. Dazu stellen die Briten das Werk in Wolfsburg auf Zivilfertigung um.

© picture alliance

Ein Meer aus VW Käfern steht bei Nacht am Hafen aufgereiht. © Volkswagen AG

9 | 20 Ab 1947 werden die ersten Käfer ins Ausland exportiert. Abnehmer finden sich unter anderem in den Niederlanden und den USA.

© Volkswagen AG

Ein schwarz-weißer VW Käfer steht auf einer Wiese. © Volkswagen AG

10 | 20 Der Chic der frühen Jahre: Das Design-Käfer-Cabriolet von Karmann aus dem Jahr 1949 kommt zweifarbig daher.

© Volkswagen AG

Vor einem alten VW Käfer ohne Räder stehen viele Schilder. © Volkswagen AG

11 | 20 "10.000 Wagen, nichts im Magen" - Tafeln mit markigen Worten zeigen, welche Sorgen die Arbeiter damals umtreiben.

© Volkswagen AG

Ein VW Käfer fährt über eine Landstraße. © Volkswagen AG

12 | 20 Wirtschaftswunderzeiten: Für viele Westdeutsche ist der VW Käfer das erste eigene Auto - und muss so manche Strapaze mitmachen. Ob über die Alpen an das Mittelmeer oder bis zum Nordkap fahren die stolzen Besitzer mit dem kleinen Auto.

© Volkswagen AG

Eine Frau sitzt in einem alten VW Käfer am Strand an einem sonnigen Sommertag. ©  picture alliance / Moritz Vennemann

13 | 20 Ein guter Ersatz für den Strandkorb? Am Meer macht der Käfer auch ohne Klimaanlage eine gute Figur.

© picture alliance / Moritz Vennemann

Produktion des VW Käfers im Volkswagenwerk Wolfsburg 192. © picture alliance / Klaus Rose Foto: Klaus Rose

14 | 20 1972 bricht der VW Käfer einen Weltrekord: Mit 15.007.034 gebauten Exemplaren ist er das meistproduzierte Auto der Welt. Bis dahin war das das Ford-Modell "Tin Lizzy" mit 15.007.033 Exemplaren, die zwischen 1908 und 1927 gebaut worden waren.

© picture alliance / Klaus Rose, Foto: Klaus Rose

Rote VW Käfer stehen aufgereiht in einer Fabrik. © Volkswagen AG

15 | 20 Die Käfer-Produktion im Jahr 1973.

© Volkswagen AG

Liebevoll mit Blumen geschmückt rollt der letzte in Europa produzierte VW-Käfer am 19. Januar 1978 im Emdener VW-Werk vom Band. © picture alliance

16 | 20 Ab 1974 wird das Auto nur noch in Emden produziert, in Wolfsburg konzentriert man sich auf den Nachfolger Golf. Später wird die Produktion komplett nach Mexiko verlagert. Der letzte europäische Käfer geht am 19. Januar 1978 vom Band - mit Blumen geschmückt in einer feierlichen Zeremonie.

© picture alliance

Kinder erforschen einen VW Käfer in Mexiko. © picture alliance

17 | 20 Auch in Mexico ist der Käfer nun ein Begriff. Hier wurden die "Vochos" sogar als Taxi verwendet.

© picture alliance

Eine Detailaufnahme eines Seitenspiegels eines weißen VW Käfers. © Volkswagen AG

18 | 20 Ehemalige Besitzer erinnern sich gerne an die vielen Details, die den Käfer ausmachen.

© Volkswagen AG

Ein VW Käfer fährt an einer Kirche vorbei. © Volkswagen AG

19 | 20 Unter dem Namen "Herbie" startet der Käfer auch eine Filmkarriere. Hier ist ein ähnliches Modell bei der 28. Kitzbüheler Alpenrallye im Mai 2015 zu sehen.

© Volkswagen AG

Auf einem mit Blumen geschmückten VW Käfer steht "Volkswagen de México". © Volkswagen AG

20 | 20 Im Jahr 2003 heißt es Abschied nehmen: Damals wird in Mexiko der letzte Käfer produziert. Insgesamt werden bis dahin 21.529.464 Exemplare gebaut.

© Volkswagen AG

Zurück zum Artikel
VW Käfer: Vom Alliierten-Auftrag zum meistgebauten Auto der Welt
VW Käfer: 1978 endete in Emden eine Ära
Gründung des Volkswagenwerks: Autofabrik diente erst der Rüstung
Wolfsburg: Von der "Stadt des KdF-Wagens" zur VW-Stadt schlechthin
Unsere Geschichte

Dieses Thema im Programm:

Unsere Geschichte | 06.11.2021 | 12:00 Uhr

  • Teilen Beitrag teilen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/VW-Kaefer-Karriere-eines-Kult-Autos-in-Bildern,kaefer242.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt/Gästeführungen
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Wissenschaft
  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • #NDRfragt
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Social Media
  • Plattdeutsch
  • VEREINt im Norden
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Geschichte

  • Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
  • Das Vermächtnis der 100-Jährigen
  • Der Holocaust
  • Kriegsende in Norddeutschland
  • Mauerbau: Ein Volk wird eingesperrt
  • Die Beatles in Hamburg
  • Sturmflut in Hamburg
  • Die "Spiegel"-Affäre
  • Jahrhundertwinter 1978/1979
  • Die Deutsche Einheit
  • NDR Chronik
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk