Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Schlager
  • ARD Audiothek
Geschichte
  • Chronologie
  • Orte
  • Menschen
  • Schiffe
  • NDR Retro
Zurück zum Artikel

Literatur im Umbruch der Geschichte - 75 Jahre Aufbau Verlag

Sendedatum: 13.09.2020 | 19:30 Uhr | Nordmagazin

Sitz des Aufbau Verlags von 1949 bis 1957 in der Französischen Straße 32 in Berlin. © Aufbau Verlag

1 | 13 Der erste Sitz des Aufbau Verlags in der Französischen Straße 32 in Berlin. Unterstützt werden die Verleger nach der Gründung von der sowjetischen Militäradministration - neben der Zustimmung zur Lizenz etwa durch ausreichende Mengen Druckerpapier, das nach dem Zweiten Weltkrieg nur schwer zu beschaffen ist.

© Aufbau Verlag

Messestand des Aufbau Verlags 1948 © Aufbau Verlag

2 | 13 Der Verlag formt schnell sein eigenes Profil. Neben Büchern gibt es auch die wöchentlich beziehungsweise monatlich erscheinenden Blätter wie "Aufbau", "Sonntag" und "Aussprache", hier ausgestellt auf einem Messestand 1948. Die Schriften werden vom Kulturbund im Aufbau-Verlag herausgegeben.

© Aufbau Verlag

Ruth Glatzer nimmt im August 1982 von Erwin Strittmatter das Manuskript des ersten Bandes der Romantrilogie "Der Laden" entgegen. © Aufbau Verlag

3 | 13 In der autobiografischen Romantrilogie "Der Laden" setzt sich Erwin Strittmatter kritisch mit dem Verhältnis der Deutschen und der Sorben auseinander. Hier übergibt der Autor im August 1982 das Manuskript des ersten Bandes.

© Aufbau Verlag

Christa Wolf mit ihrer Lektorin Angela Drescher auf dem Fest zum Jubiläum des Aufbau Verlags am 25. September 1985. © Aufbau Verlag

4 | 13 1972 übernimmt Aufbau das gesamte Werk von Christa Wolf in sein Verlagsverzeichnis. Hier ist die Autorin mit ihrer Lektorin Angela Drescher beim Jubiläumsfest des Verlages im September 1985.

© Aufbau Verlag

Sitz des Aufbau Verlags in der Französischen Straße in Berlin nach den Renovierung 1990. © Aufbau Verlag

5 | 13 1990 wird die Renovierung des Verlagssitzes in der Französischen Straße fällig.

© Aufbau Verlag

Schuber-Ausgabe von 1995 der Tagebücher von Victor Klemperer im Aufbau Verlag. © Aufbau Verlag

6 | 13 Neben Hans Fallada, Christa Wolf und Erwin Strittmatter gehört auch Victor Klemperer zu den großen Autoren des Verlags. 35 Jahre nach seinem Tod gibt Aufbau eine Schuber-Ausgabe der Klemperer-Tagebücher heraus.

© Aufbau Verlag

Sitz des Aufbau Verlags im Berliner Haus am Moritzplatz 2014. © Aufbau Verlag

7 | 13 2014 zieht der Verlag um ins Berliner Haus am Moritzplatz.

© Aufbau Verlag

Reinhard Rohn und die neue Leiterin des Aufbau Verlags Constanze Neumann während der Vorstellung des Herbstprogramms 2019. © Aufbau Verlag

8 | 13 Constanze Neumann, hier bei der Vorstellung des Herbstprogramms 2019, ehemals Cheflektorin bei Hoffmann und Campe, übernimmt Ende 2017 die Verlagsleitung Literatur bei Aufbau.

© Aufbau Verlag

Cover des Buches: "Die Geschichte des Aufbau Verlages" © Aufbau Verlag

9 | 13 "Man muss sein Herz an etwas hängen, das es verlohnt": Diese Worte von Hans Fallada hat sich der Verlag als zum Motto 75-jährigen Jubiläum auaf die Fahnen geschrieben. Unter diesem Titel erscheint auch die Geschichte des Verlags von 1945 bis 2020, geschrieben von Konstantin Ulmer.

© Aufbau Verlag

Cover des Buches "Meine lieben jungen Freunde" von Hans Fallada © Aufbau Verlag Foto: Aufbau Verlag

10 | 13 75 Jahre nach der Verlagsgründung erscheint in der vierbändigen Jubiläumsreihe auch ein weiteres kleines Fallada-Buch: "Meine lieben jungen Freunde" - Falladas Briefe an seine drei Kinder. Der Band erzählt von einer großen Sehnsucht, lässt aber auch das Familienleben sehr plastisch werden.

© Aufbau Verlag, Foto: Aufbau Verlag

Cover des Buches "Unser Vater, ein Gespräch" von Gabriele und Gregor  Gysi © Aufbau Verlag Foto: Aufbau Verlag

11 | 13 Ebenfalls im Jubiläumsprogramm sind die Erinnerungen von Gabriele und Gregor Gysi an ihren Vater Klaus, der die Verlagsleitung Ende der 50er-Jahre übernimmt.

© Aufbau Verlag, Foto: Aufbau Verlag

Cover des Buches "Carnival" von Philipp Winkler © Aufbau Verlag Foto: Aufbau Verlag

12 | 13 Auch "Carnival" von Philipp Winkler ...

© Aufbau Verlag, Foto: Aufbau Verlag

Cover des Buches "Milk Wishes" von Kristen Roupenian © Aufbau Verlag Foto: Aufbau Verlag

13 | 13 ... und "Milk Wishes" Kristen Roupenian gehören zur Jubiläumsreihe.

© Aufbau Verlag, Foto: Aufbau Verlag

Zurück zum Artikel
75 Jahre Aufbau Verlag: Ein Spiegel deutscher Geschichte
Nordmagazin

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.09.2020 | 19:30 Uhr

  • Teilen Beitrag teilen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Literatur-im-Umbruch-der-Geschichte-75-Jahre-Aufbau-Verlag,aufbauverlag122.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt/Gästeführungen
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Wissenschaft
  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • #NDRfragt
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Social Media
  • Plattdeutsch
  • VEREINt im Norden
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Geschichte

  • Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
  • Das Vermächtnis der 100-Jährigen
  • Der Holocaust
  • Kriegsende in Norddeutschland
  • Mauerbau: Ein Volk wird eingesperrt
  • Die Beatles in Hamburg
  • Sturmflut in Hamburg
  • Die "Spiegel"-Affäre
  • Jahrhundertwinter 1978/1979
  • Die Deutsche Einheit
  • NDR Chronik
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk