Direkt zum Inhalt.
zur NDR Homepage NDR
RADIO & TV
  • Nachrichten
  • NiedersachsenNDS
  • Schleswig-HolsteinSH
  • Mecklenburg-VorpommernMV
  • HamburgHH
  • Sport
  • Ratgeber
  • Kultur
  • Geschichte
  • Wetter
  • Verkehr
  • Fernsehen
    • Übersicht aller Sendungen
    • TV-Programm
  • NDR in der Mediathek
    • Mediathek A-Z
    • Sendung verpasst
  • Barrierefrei
  • Radio
    • NDR 1 Niedersachsen
    • NDR 1 Radio MV
    • NDR 1 Welle Nord
    • NDR 90,3
    • NDR 2
    • NDR Info
    • NDR Kultur
    • N-JOY
    • NDR Info Spezial
    • NDR Blue
    • NDR Schlager
  • ARD Audiothek
Geschichte
  • Chronologie
  • Orte
  • Menschen
  • Schiffe
  • NDR Retro

Die Pläne für den Zauberzug

Stand: 27.02.2014 | 14:04 Uhr | NDR Fernsehen

Eine Bildmontage des Transrapid in Hamburg © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

1 | 10 Auf dem Bild rauscht er schon durch Hamburg: Eine Montage zeigt den Transrapid über der Amsinckstraße.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Die geplante Strecke des Transrapid zwischen Hamburg und Berlin © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

2 | 10 Zwischen Hamburg und Berlin soll die Magnetschnellbahnverbindung hin- und hersausen, mit einem Zwischenstopp in Schwerin.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modell der Transrapid-Station Hamburg © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

3 | 10 Ein "T" wie "Transrapid": Dieses Modell zeigt, in welcher Form die Station nach Willen der Planer an den Hamburger Hauptbahnhof angeschlossen werden soll.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Eine Bildmontage des Transrapid in Hamburg © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

4 | 10 Vom Hauptbahnhof aus überquert die geplante Trasse zunächst die Amsinckstraße und verläuft parallel zum Högerdamm. Über Bille und Billhorner Brückenstraße (Bild) hinweg geht es Richtung Tiefstack- und Tidekanal, die ebenfalls überquert werden.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modell der Transrapid-Station Moorfleet © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

5 | 10 Futuristisch mutet das Modell für den Bahnhof in Hamburg-Moorfleet an. Dort hält der Zauberzug noch einmal, bevor er immer mehr an Fahrt zunimmt. Seine Spitzengeschwindigkeit soll mindestens 430 Kilometer pro Stunde betragen.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modell der Transrapid-Galerie © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

6 | 10 Über eine Galerie auf Stelzen soll der Zauberzug neben der Autobahn 1 dahinschweben.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modelll der Trassenführung des Transrapids © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

7 | 10 "In Tieflage" soll die Magnetschnellbahn laut Planungspapier die A 24 bei Barsbüttel-Willinghusen überqueren. Insgesamt soll die Trasse in weiten Teilen nahe der Autobahn verlaufen. Der für Schleswig-Holstein geplante Streckenabschnitt ist 45,6 Kilometer lang.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modell der Trassenführung des Transrapids © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

8 | 10 Hoch hinaus geht es für den Transrapid wieder im schleswig-holsteinischen Sachsenwald. Grund für die hohe Streckenführung ist die Absicht, den Wald weitgehend zu verschonen.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Ein Modell der Transrapid-Station Schwerin © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

9 | 10 In Schwerin ist der einzige Halt zwischen Hamburg und Berlin geplant. Insgesamt sehen die Pläne für Mecklenburg-Vorpommern einen Transrapid-Streckenabschnitt von 82,9 Kilometern vor.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Arbeiter tüfteln am Transrapid © ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

10 | 10 Ob am Schreibtisch oder am Objekt: Ständig tüfteln die Ingenieure an Verbesserungen des Transrapids - hier ein Bild aus der Fertigung bei Thyssen-Henschel in Kassel. Doch am Ende wird der Wunderzug nicht durch den Norden, sondern durch China rauschen.

© ThyssenKrupp Transrapid GmbH, Magnetschnellbahn Planungsgesellschaft mbH

Fernsehen

Dieses Thema im Programm:

22.10.1998 | 20:00 Uhr

  • Teilen Beitrag teilen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Die-Plaene-fuer-Zauberzug,transrapid349.html

Der NDR

  • Unternehmen
  • Karriere
  • Kontakt/Gästeführungen
  • Presse
  • Transparenz
  • Rundfunkbeitrag
  • Empfang & Technik
  • NDR Rundfunkrat
  • NDR Verwaltungsrat

Service

  • Wetter
  • Verkehr
  • Rezepte
  • NDR Text
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache im NDR
  • Tickets
  • Shop
  • Hilfe
  • Korrekturen
  • NDR Newsletter
  • Kritik und Anregungen

Themen

  • Klimawandel im Norden
  • Bildungsangebote
  • #NDRfragt
  • NDR Datenjournalismus
  • Ausflugstipps
  • Social Media
  • Plattdeutsch
  • Wünsch Dir Deinen NDR
  • Hand in Hand für Norddeutschland
  • Themen A-Z
  • Archiv: NDR Retro

Geschichte

  • Jahrhundertbau Nord-Ostsee-Kanal
  • Das Vermächtnis der 100-Jährigen
  • Der Holocaust
  • Kriegsende in Norddeutschland
  • Mauerbau: Ein Volk wird eingesperrt
  • Die Beatles in Hamburg
  • Sturmflut in Hamburg
  • Die "Spiegel"-Affäre
  • Jahrhundertwinter 1978/1979
  • Die Deutsche Einheit
  • NDR Chronik
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • ARD.de
  • Bildrechte

© Norddeutscher Rundfunk