Stand: 19.02.2016 17:00 Uhr

Medien in der Vertrauenskrise: Ihr Feedback

Andrea Kurwächter, E-Mail

Natürlich passieren Fehler, auch bei den Öffentlich Rechtlichen Programmen. Allerdings spielt es fast schon keine Rolle mehr wie ihr berichtet, weil die Internetnutzer gar nicht mehr zuhören wollen. Was mir eher Angst macht ist, das ihr euch von diesen Leuten Unter druck setzen lasst. Genau das, was sie wollen. Verunsichern und Demotivieren. Das ist allerdings nicht nur euer Problem. Leider lässt sich die Politik von diesen Leuten vor sich her treiben. Dinge die wirklich geregelt werden müssen, bleiben liegen, weil es ja viel besser ankommt härtere Gesetze zu Propagieren, um straffällig gewordene Migranten zu Bestrafen. Das hilft aber den Flüchtlingen in ihrer Situation nicht weiter. Ganz im Gegenteil. So gibt man den Hass Schreibern nur noch mehr Futter. Auch sollte man die (A)Sozialen Netzwerke zwingend kritisch betrachten. Es kommen 100 Beiträge mit verschiedenen Usernamen, aber dahinter stecken vielleicht 1 bis 2 Personen. Wenn ich mal hoch greife, sind es vielleicht 20% der Bevölkerung die so denkt, das ist nicht die Mehrheit! Also einfach mal tief Luft holen, und weiter Ordentliche Arbeit leisten

ZAPP: Hallo Frau Kurwächter, vielen Dank für Ihre Mail und den Rat. Wir gehen mal kurz raus und holfen tief Luft ... weiter geht's ;-)

 

 

Interviews
Ulrik Haagerup vom Dänischen Rundfunk (DR) im Interview mit ZAPP. © NDR Foto: Screenshot
25 Min

Haagerup: "Journalism has been hijacked"

Wirtschaftliche, politische und persönliche Interessen hätten dafür gesorgt, dass die Medien die Zuschauer nicht optimal informieren, so Ulrik Haagerup vom Dänischen Fernsehen. 25 Min

Medien- und Kommunikationswissenschaftler Matthias Kohring im Interview mit ZAPP. © NDR Foto: Screenshot
23 Min

Kohring: "Nicht alle wandern in die Extremmedien ab"

Medienwissenschaftler Matthias Kohring hält den Vertrauensverlust in die Medien für problematisch. Eine Ursache sieht er in der Schwarz/Weiß-Berichterstattung in der Flüchtlingskrise. 23 Min

Dieses Thema im Programm:

ZAPP | 17.02.2016 | 23:20 Uhr