Sendedatum: 24.08.2010 20:15 Uhr

"Ein gelockertes Hüftgelenk führt zu Knochenverlust"

Jumbo-Trucker: Nach meiner Hüft-OP versuche ich manchmal auch schon mal ohne Gehhilfe zu laufen, aber nur in der Wohnung. Beim Gehen bin ich dann immer am Humpeln, weil ich Angst habe, das etwas mit der neuen Hüfte passiert. Ist das nur reine Kopfsache und wie bekommt man so etwas wieder weg?

Antje-Kathrin Naujoks: Ein Humpeln kann immer eine muskuläre Dysbalance als Ursache haben. Wichtig wäre eine genaue Befundung und ein entsprechendes Muskeltraining.

 

Greif: Besteht bei einer zwölf Wochen alten Thrombose die Möglichkeit eine Hüftgelenksoperation, bei der ein neues Hüftgelenk eingesetzt wird? Ich nehme zurzeit täglich eine halbe Tablette Marcumar (3 mg) ein.

Dr. Bertram Regenbrecht: Nach einer frisch durchgemachten Thrombose ist ein Eingriff an der Hüfte ungünstig. Wenn kein dringender Fall vorliegt, sollten Sie mit der Operation etwa ein Jahr warten.

 

Gast8: Ich habe eine diagnostizierte beidseitige Hüftdysplasie und die Anratung einer Drei- Segment-Osteotomie. Würden Sie dies befürworten oder eher zu einem künstlichen Hüftgelenk raten?

Dr. Bertram Regenbrecht: Die Dreifachbeckenosteotomie hat bei guter Indikationsstellung sehr gute Ergebnisse in spezialisierten Zentren. Die Indikation ist abhängig von Alter, Verschleißgrad des Hüftgelenkes und der Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, die aufwendige Operation und Nachbehandlung konsequent mitzumachen.

 

Dora: Welche Symptome hat man bei einer nichtintakten Hüfte?

Antje-Kathrin Naujoks: Ein Symptom können Kniebeschwerden sein. Eine andere Möglichkeit ist, dass es durch das Zusammenziehen bestimmter Muskeln zu einer scheinbaren Beinlängenverkürzung kommt. Dadurch wird die Schrittlänge unterschiedlich. Kommt dazu noch eine Schwäche der äußeren Oberschenkelmuskulatur, führt dieses zum Hinken.

 

Evam: Ich habe eine durch ein Röntgenbild nachweisbare Lockerung der Hüft-TEP. Allerdings habe ich keine Beschwerden. Kann man dann noch warten?

Dr. Bertram Regenbrecht: Bei einer Lockerung des Hüftgelenkes sollte man eher zeitnah nach der Diagnosestellung operieren, da ein gelockertes Hüftgelenkt zu Knochenverlusten führen kann, die die Fixierung einer neuen Prothese erschweren können.

 

Jumbo-Trucker: Ab wann sollte oder kann ich die Gehhilfen nach der Hüft-OP weglassen?

Antje-Kathrin Naujoks: Nach sechs Wochen - wenn die Muskulatur ausreichend gekräftigt wurde.

 

Rose: Meine Hüfte wurde vor zwölf Jahren durch eine Druckscheibenprothese ersetzt. Seit zwei Jahren ist ein Knacken spürbar. Im Röntgenbild sind die Abstände zur Pfanne etwas schräg. Sollte sofort eine Korrektur oder Auswechslung stattfinden?

Dr. Bertram Regenbrecht: Ihre Frage ist - ohne das Röntgenbild zu sehen - etwas schwierig zu beantworten. In der Regel sind bei mechanischen Problemen (Verschleiß des Inlays der Pfanne) eher frühzeitig operative Maßnahmen zu ergreifen, um weitere Schäden an Knochen und Prothese zu vermeiden.

Dieses Thema im Programm:

Visite | 24.08.2010 | 20:15 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/chathuefte100.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr