Unsere Geschichte - Strandleben

Die Geschichte der deutschen Seebäder - An der Nordsee

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:15 bis 16:00 Uhr
Samstag, 17. Juni 2023, 12:00 bis 12:45 Uhr

Die medizinische Erkenntnis, dass das besondere Reizklima, der Jod- und Salzgehalt der Luft, das Meerwasser, der Schlick im Watt und die langen Sandstrände für gesundheitsförderndes Baden bestens geeignet sind, leitete auch an der Nordseeküste den Wandel der Region zum Badeort ein.

Geschichte
Strandleben in Heiligendamm, Bad Doberan, um 1934 © picture alliance / arkivi

Vor 230 Jahren: Heiligendamm geht als erstes Seebad in Betrieb

Am 21. September 1793 fiel der Startschuss für Heiligendamm als Seebad. Der Adel finanzierte die Badefreuden an der Ostsee. mehr

1797 wurde auf Norderney das erste deutsche Nordseebad eröffnet. Das Leben veränderte sich mit dem Ansturm der Touristen radikal. Wohnten noch vor 250 Jahren ausschließlich Fischer und Bauern auf den von Ebbe und Flut geprägten schwer erreichbaren Eilanden, so spielen Landwirtschaft und Fischerei heute praktisch keine Rolle mehr. Stattdessen dominieren Hotels und Pensionen.

Sturmfluten und Bombenangriffe

Strandleben um 1930 © NDR/Radio Bremen/Hans Knospe
Strandleben um 1930.

Die Nordsee-Inseln haben eine wechselvolle Geschichte. Mehr als einmal zerstörten Sturmfluten ganze Ortschaften. Im Zweiten Weltkrieg wurden sie zu Festungen ausgebaut, weil sie gezielten Bombenangriffen ausgesetzt waren. In den 1950er- und 1960er-Jahren erlebten die westdeutschen Seebäder als Kurorte am Meer großen Aufschwung. Seit Jahrhunderten wandern die Friesischen Inseln durch Meeresströmungen und Wind stetig nach Osten. Durch teure und mächtige Befestigungen werden sie in ihrer Lage gehalten.

Architektur, Mode, Benimm- und Baderegeln haben sich Laufe der Zeit geändert. Es sind Berufe wie der Bademeister, der Strandfotograf oder der Strandkorbflechter entstanden. Diese Dokumentation erzählt vom Gestern und Heute in den Seebädern an den deutschen Küsten und macht eine unterhaltsame Zeitreise nach Heiligendamm, Heringsdorf, Sellin, nach Norderney, Wangerooge und Sylt.

Ratgeber Reise
Die Inselbahn auf Wangerooge. © Kurverwaltung Wangerooge Foto: Andree Hugel

Nordseeinsel Wangerooge: Eine Insel wie ein Seepferdchen

Wichtigstes Verkehrsmittel auf dem autofreien Eiland ist die Inselbahn, die Urlauber von der Fähre ins Zentrum bringt. mehr

Luftbild der Insel Norderney. © imago/euroluftbild.de

Norderney: Das bietet die ostfriesische Insel Urlaubern

Strand und Natur sind typisch für Norderney. Die Insel lockt außerdem mit zahlreichen Events auch junge Gäste an. mehr

Autor/in
Reinhard Joksch
Eckart Granitzka
Sprecher/in
Robert Levin
Redaktion
Marc Brasse
Britta-Susann Lübke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

NS-Zeit

Neuzeit