Wünsch dir Sass! Classics
Sonntag, 27. März 2022, 16:00 bis
16:30 Uhr
Montag, 28. März 2022, 06:50 bis
07:20 Uhr
Rainer Sass ist zu Gast in der Wesermarsch bei Michael Biller. Der Verkaufsleiter wünscht sich vom NDR Fernsehkoch Rezeptideen für einen knusprigen Rollbraten.
Im reetgedeckten Bauernhaus darf Rainer Sass zunächst die große Küche und die Kochutensilien inspizieren. Besonders beeindruckt ist er von den vielen internationalen Gewürzen, die sich Michael Biller als kulinarisches Souvenir regelmäßig von seinen Geschäftsreisen mitbringt. Bevor es an den Braten geht, fahren die beiden zu einer Landschlachterei. Dort gibt es ein großes Angebot an regionalen Produkten und auch das passende Stück Schweinefleisch für den Rollbraten: ein Kotelettstück mit Bauchspeck und Schwarte.
Die Füllung macht den Geschmack
Zurück in der Küche müssen zunächst die Rippenknochen aus dem Fleischstück entfernt werden, damit der Braten perfekt eingerollt und verschnürt werden kann. Anschließend reibt Rainer Sass Fleisch und Schwarte mit frischen Kräutern, Fenchelsamen, Knoblauch und Olivenöl ein. Das Fleisch und die Kruste bekommen dadurch eine pikante mediterrane Note.
Fenchelgemüse und Couscous als Beilagen
Während der Braten zwei Stunden im Ofen gart, gibt es vom Küchenexperten Tipps und Rezepte für raffinierte Beilagen: Fenchelgemüse mit Oliven und Orangenfilets und Couscous mit Petersilie, Pinienkernen und Zitronenschale. Michael Biller ist sich bereits während des Kochens sicher, dass die Gerichte bei seinen Gästen gut ankommen werden.
- Redaktion
- Christian Stichler
- Produktionsleiter/in
- Eva-Maria Wittke
- Autor/in
- Florian Kruck
- Regie
- Florian Kruck
- Moderation
- Rainer Sass
- Redaktion
- Helmig, Sara
Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensmittel
