DAS!

Wirtschafts-Experte Prof. Stefan Schaltegger zu Gast

Mittwoch, 25. November 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 26. November 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Nachhaltig leben - das wollen viele Menschen. Doch wie geht das konkret? Was kann jeder Einzelne und was können vor allem große Betriebe für die Umwelt tun? Der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Stefan Schaltegger lehrt Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. In den letzten Jahren ist nämlich ein völlig neues Berufsbild entstanden: Große Firmen und Institutionen stellen zunehmend Nachhaltigkeitsmanager ein, die sich darum kümmern, dass es keine sozialen oder ökologischen Probleme wie Kinderarbeit, Menschenrechts- oder Tierschutzverletzungen oder Umweltzerstörung in den Lieferketten gibt - die aber auch innerbetrieblich ein Auge darauf haben, dass etwa bei Dienstreisen, Energielieferanten oder dem Kantinenessen auf Klimafreundlichkeit geachtet wird.

Bei DAS! erklärt Prof. Schaltegger, der seit Jahren die die Bundesregierung und große internationale Unternehmen berät, dass Nachhaltigkeitsmanagement sogar die Entstehung von globalen Pandemien reduzieren kann, gibt aber auch ganz konkrete Alltagstipps für jeden Einzelnen, die für die Bekämpfung der Klimakrise hilfreich und leicht umsetzbar sind.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler