DAS!

Schauspieler Klaus Maria Brandauer zu Gast

Mittwoch, 03. November 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 04. November 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Klaus Maria Brandauer ist einer der wichtigsten und bedeutendsten Bühnen- und Filmschauspieler unserer Zeit und zählt zu den wenigen deutschsprachigen Künstlern, die auch international ganz große Karriere gemacht haben. Mit dem Film "Mephisto" gelang Klaus Maria Brandauer 1982 der internationale Durchbruch - er spielte in "James Bond" oder "Jenseits von Afrika" und wurde hier für seine Rolle des Baron Bros Blixen für einen Oscar nominiert. Für seine Kunst und sein Engagement erhielt der Österreicher unzählige Auszeichnungen.

Brandauer arbeitet auch als Regisseur, unterrichtet als Professor am Max Reinhardt-Seminar in Wien Schauspielschüler und ist regelmäßig mit musikalisch-literarischen Lesungen unterwegs. Aktuell mit Richard Wagner. Der schrieb mit Mitte Zwanzig für eine französische Musikzeitschrift die fiktive Erzählung "Eine Pilgerfahrt zu Beethoven", in der er sein großes Idol Beethoven in Wien besucht, um sich von ihm unterrichten zu lassen. In großer Ehrfurcht vor dem lange zuvor verstorbenen großen Meister gerät die Reise zu einer regelrechten Wallfahrt. Eine unterhaltsame, fantastische Erzählung voller Witz, die erstaunliche Innenansichten des damals noch unbekannten Komponisten Richard Wagner liefert - präsentiert von einem ganz Großen: Klaus Maria Brandauer.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:45 bis 14:30 Uhr