DAS!

Meteorologe Karsten Schwanke zu Gast

Mittwoch, 04. September 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 05. September 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Bild vergrößern
Hinnerk Baumgarten hat sich den Meteorologen Karsten Schwanke auf das rote Reisesofa eingeladen. Start der Segeltour ist in Kappeln.

Das Rote Sofa sticht wieder in See. Diesmal laden wir zum Segeln auf die Schlei. Hinnerk Baumgarten hat sich den Meteorologen Karsten Schwanke eingeladen. Gemeinsam gehen sie an Bord des Traditionsseglers "Flinthörn". Start ist in Kappeln. Von dort segeln wir während der laufenden Sendung live durch die geöffnete Klappbrücke landeinwärts bis nach Arnis, zur kleinsten Stadt Deutschlands.

Karsten Schwanke ist begeisterter Segler und damit genau der Richtige für unsere Mini-Kreuzfahrt. Bekannt ist er vor allem als ARD-Wettermann. Regelmäßig präsentiert er das "Wetter vor acht" und die Aussichten in den "Tagesthemen". Er moderierte "Abenteuer Wissen" im ZDF und macht Reportagen für Arte. 2018 erklärte er den Zusammenhang zwischen dem langen, trockenen Sommer und dem Klimawandel im "Wetter vor acht" so anschaulich, dass das Video zum Internet-Hit wurde. Im Rahmen unseres Programmschwerpunkts #Wetterextrem werden wir mit Karsten Schwanke also auf jeden Fall auch über seine Sicht auf unser Wetter sprechen. 

Mit an Bord sind auch unsere Gastgeber, die drei Eigner des 100 Jahre alten Zweimasters "Flinthörn". Sie können von der bewegten Geschichte des Schiffes berichten, das bis in die 80er-Jahre als Frachtschiff im Hamburger Hafen seinen Dienst tat und von den Abenteuern, die sie heute bei ihren Törns und Segelevents auf der Ostsee erleben.

Weitere Informationen

#wetterextrem - Der Norden im Klimawandel

Die Erde wird immer wärmer. Wetterextreme oder der Anstieg des Meeresspiegels sind die Folgen - sie zeigen sich auch in Norddeutschland. Informationen und Hintergründe. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler